Ryan Shazier

Sportwelt hält Atem an: Horror-Verletzung in NFL

Sport
08.12.2017 12:35

Ryan Shazier, der 25-jährige amerikanische Linebacker der Pittsburgh Steelers, verletzte sich im Spiel gegen die Cincinatti Bengals an der Wirbelsäule. Er griff nach dem Hinfallen sofort zu seinem Rücken und konnte zum Schock der Zuschauer und Mitspieler seine Beine nicht mehr bewegen. Jetzt ist fraglich, ob er überhaupt je wieder gehen kann. Trotz zunächst optimistischer Prognosen musste er am Mittwoch operiert werden.

Shazier wurde nach der Verletzung in Cincinatti verarztet, am Mittwoch musste er mit dem Hubschrauber nach Pittsburgh geflogen werden, wo auch ein Eingriff als notwendig erachtet wurde. Die Ärzte stellten fest, dass beim Aufprall mehrere Knochen seiner Wirbelsäule sich verschoben hatten. Mit einer weiteren Prognose wird jetzt abgewartet.

Der Neurologe Dr. Anthony Alessi, Consultant der Spielergewerkschaft NFLPA, brach ein wenig das Schweigen, seine Worte klangen allerdings alles andere als beruhigend. "Es sieht nicht gut aus. Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr sehen", erklärte Alessi bei "ESPN", "vielleicht wird er nie wieder Football spielen."

Zunächst waren die Ärzte offenbar von einer Rückenmarkserschütterung oder -quetschung ausgegangen. Nun wurde aber anscheinend festgestellt, dass Knochen rund um den Spinalkanal, durch den das Rückenmark verläuft, verschoben sind. "Die Situation ist viel ernster, als wir gedacht hatten", erklärte Alessi.

Einen Tag nach dem Unglück hatte General Manager Kevin Colbertin in einer Pressemitteilung noch erklärt, dass der Linebacker erstmal nicht operiert werden müsse und sein Zustand sich verbessert habe. Nun hat sich die Lage offensichtlich wieder verschlechtert. Shazier selbst meldete sich nach der Verletzung aus dem Spital, bedankte sich bei seinen Fans und Sympathisanten (oben im Tweet), sagte aber nichts über seine Zukunft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele