Europa League

RB Salzburg stürmt ungeschlagen ins EC-Frühjahr!

Sport
07.12.2017 22:59

Österreichs Meister Red Bull Salzburg hat die Gruppenphase der Europa League (wieder einmal) ohne Niederlage hinter sich gebracht! Am Donnerstag erkämpften die "Bullen" bei Olympique Marseille ein 0:0-Remis, das besser war, als es das Resultat vermuten ließe. Auch die Franzosen schafften den Aufstieg ins Sechzehntelfinale, da das Parallelspiel Konyaspor gegen Vitoria Guimaraes 1:1 ausging. Salzburg gewann die Gruppe I mit 12 Punkten vor Marseille (8).

Am Montag (13 Uhr) erfährt der österreichische Meister seinen Gegner in der Runde der letzten 32. Zum Duell mit dem ebenfalls von Red Bull unterstützten deutschen Vizemeister RB Leipzig kann es in der ersten K.-o.-Runde aber noch nicht kommen: Die in der Champions League gescheiterten Leipziger zählen als einer der besten Gruppen-Dritten ebenfalls zu den gesetzten Teams.

Salzburg startete mit einer Halbchance, als Munas Dabbur seinen Sturmpartner Fredrik Gulbrandsen im Strafraum bediente. Der Norweger traf den Ball in der zweiten Minute aus spitzem Winkel jedoch nicht ideal. Salzburg-Coach Marco Rose hatte sein Team erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel mit der Dreierkette Paulo Miranda, Duje Caleta-Car und Andreas Ulmer sowie Stefan Lainer und Xaver Schlager auf den Außenpositionen auf den Platz geschickt.

Von dieser Aktion abgesehen war Marseille in den ersten 20 Minuten die aktivere, bissigere Mannschaft. Möglichkeiten ergaben sich dann, wenn die Salzburger Abwehr Bälle nach schnellen Angriffen über die Seite zentral vor das Tor abwehrte. Aus der zweiten Reihe zogen Andre-Frank Zambo Anguissa (4.) und Morgan Sanson (13.) ab, schossen aber weit drüber. In der 17. Minute blieb ein Freistoß aus gefährlicher Position in der Salzburger Mauer hängen. Danach nahm die Dichte an Offensivszenen stark ab, wenngleich die Intensität hoch blieb.

Nach der Pause wurde es in dieser Hinsicht wieder besser. Erst lenkte Salzburg-Goalie Alexander Walke einen Distanzschuss von Maxime Lopez (48.) knapp neben das Tor, die Gästen antworteten kurz darauf mit einer gelungenen Kombination über die linke Seite. Am Ende brachte Ulmer (49.) nach Berisha-Vorlage mit seinem schwächeren rechten Fuß keinen gezielten Schuss zustande. Auf der anderen Seite war wiederum Walke im Blickpunkt, als er bei einem Versuch von Bouna Sarr (54.) klärte.

Es folgte eine starke Phase von Salzburg. Lainer traf im Strafraum den Rücken von Rolando (65.), Valon Berisha (66.) drehte einen Freistoß genau auf Torhüter Steve Mandana. Bei Olympique kam in der 68. Minute Dimitri Payet ins Spiel. Die Akzente in der Vorwärtsbewegung setzte aber weiterhin Sarr (75.), der im Strafraum drei Salzburger ausspielte. Wieder war Walke anschließend zur Stelle, genauso wie gegen Valere Germain (83.). Es sollte die letzte Topchance in der Partie gewesen sein.

Salzburg ist erstmals nach 2014/15 wieder in der K.-o.-Phase vertreten und baute die Serie von Europacup-Spielen ohne Niederlage auf 15 aus. In den jüngsten fünf Partien fingen sich die "Bullen" zudem kein Gegentor ein.

Das Ergebnis:
Olympique Marseille - Red Bull Salzburg 0:0
Marseille, Stade Velodrome, 24.000, SR Alexej Kulbakow/BLR
Gelbe Karten: Ocampos bzw. Caleta-Car, Hwang
Marseille: Mandanda - Sarr, Rami, Rolando, Sakai - Zambo Anguissa, Luiz Gustavo - Ocampos, Lopez, Sanson (68. Payet) - N'Jie (76. Germain)
Salzburg: Walke - Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Lainer, Haidara (76. C. Leitgeb), Samassekou (61. Yabo), Va. Berisha, X. Schlager - Gulbrandsen (59. Hwang), Dabbur

Alle Ergebnisse des Europa-League-Spieltages
Gruppe A:
Villarreal - Maccabi Tel Aviv 0:1 (0:0)
Slavia Prag - FC Astana       0:1 (0:1)
Gruppe B:
Dynamo Kiew - Partizan Belgrad 4:1 (3:1)
Young Boys Bern - Skenderbeu 2:1 (0:0)
Gruppe C:
1899 Hoffenheim - Ludogorez Rasgrad 1:1 (1:0)
Istanbul Basaksehir - SC Braga 2:1 (1:0)
Gruppe D:
Austria Wien - AEK Athen 0:0
HNK Rijeka - AC Milan 2:0 (1:0)
Gruppe E:
Atalanta Bergamo - Olympique Lyon 1:0 (1:0)
Apollon Limassol - Everton 0:3 (0:2)
Gruppe F:
FC Kopenhagen - Sheriff Tiraspol 2:0 (0:0)
FC Zlin - Lok Moskau 0:2 (0:0)
Gruppe G:
Hapoel Beer-Sheva - Viktoria Pilsen 0:2 (0:1)
FC Steaua Bukarest - FC Lugano 1:2 (0:2)
Gruppe H:
Roter Stern Belgrad - 1. FC Köln 1:0 (1:0)
Arsenal - BATE Borisow 6:0 (3:0)
Gruppe I:
Olympique Marseille - Red Bull Salzburg 0:0
Vitoria Guimaraes - Konyaspor 1:1 (0:1)
Gruppe J:
Sorja Luhansk - Athletic Bilbao 0:2 (0:0)
Hertha BSC Berlin - Östersunds FK 1:1 (0:0)
Gruppe K:
Vitesse Arnhem - OGC Nizza 1:0 (0:0)
Zulte Waregem - Lazio Rom 3:2 (1:0)
Gruppe L:
Vardar Skopje - Rosenborg Trondheim 1:1 (1:1)
Real Sociedad - Zenit St. Petersburg 1:3 (0:1)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele