Lange Durststrecken

Zu wenige Fenstertage machen uns 2018 zur Qual

Leben
27.12.2017 10:27

Die Zahl der Fenstertage fällt 2018 - ähnlich wie im vorangegangenen Jahr - mickrig aus. Ein Blick in den Kalender lohnt kaum, eine kreative Urlaubsplanung ist nur durch Einsatz eigener Urlaubstage möglich. Ab und zu ist aber auch 2018 ein verlängertes Wochenende drin.

Das neue Jahr fängt gut an: Der 1. Jänner fällt auf einen Montag und beschert uns so ein verlängertes Wochenende. Dann aber folgt eine Durststrecke, denn der Dreikönigstag fällt 2018 auf einen Samstag.

Erst am 2. April (Montag) sorgt der Ostermontag für ein verlängertes Wochenende. Danach heißt es durchhalten bis in den Mai.

Im Mai vier freie Tage
Der Tag der Arbeit fällt 2018 auf einen Dienstag - nehmen Sie sich den 30. April frei, dürfen Sie sich so über insgesamt vier freie Tage freuen. Am 10. Mai bietet sich erneut die Chance auf ein verlängertes Wochenende: einfach den 11. Mai (Freitag) freinehmen und sich über vier Tage Urlaub freuen. Verlängern können Sie Ihr Wochenende auch am 21. Mai (Pfingstmontag).

Fronleichnam fällt 2018 auf den 31. Mai, einen Donnerstag. Nehmen Sie sich den 1. Juni Urlaub, winkt auch hier ein verlängertes Wochenende. Dann heißt es wieder durchbeißen: Erst am 15. August (Mariä Himmelfahrt) können Sie sich - wenn Sie sich auch den 13. und 14. August freinehmen - fünf Tage Urlaub sichern.

Die nächste Chance winkt dann erst wieder am Nationalfeiertag (26.10.). Dieser fällt auf einen Freitag und sichert vielen Arbeitnehmern ein langes Wochenende. Nehmen Sie sich von 26.10. bis 4. November über Allerheiligen frei, können Sie sich mit vier Tagen insgesamt zehn Tage Urlaub sichern.

Mariä Empfängnis (8.12.) fällt 2018 auf einen Samstag, der Heilige Abend auf einen Montag. Setzen Sie von 22. bis 30. Dezember drei Urlaubstage ein, können Sie insgesamt neun freie Tage genießen. Silvester fällt auf einen Montag, der Neujahrstag 2018 auf einen Dienstag.

In den einzelnen Bundesländern werden zudem als Festage gefeiert:

  • 4. Mai: St. Florian, Oberösterreich
  • 24. September: St. Rupert, Salzburg
  • 10. Oktober: Tag der Volksabstimmung, Kärnten
  • 11. November: St. Martin, Burgenland
  • 15. November: St. Leopold: Niederösterreich und Wien

Alle Angaben ohne Gewähr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele