Das tut weh!

Mit Fuß gesiegt: “Starcraft”-Profi demütigt Gegner

Web
07.12.2017 09:19

Eklat beim eSports-Turnier des Hardware-Herstellers Zotac: Bei einem "Starcraft"-Duell zwischen China und Südkorea demütigte der koreanische Spieler seinen chinesischen Gegner nach allen Regeln der Kunst. Er zeigte seine Unterforderung, indem er mit den Füßen spielte, sich schlafend stellte und Ressourcen im Spiel verschwendete. Am Ende trug er zwar den Sieg davon, er erntete allerdings auch Kritik für sein "unzivilisiertes Verhalten".

Das berichtet das Spielemagazin "Gamestar" unter Berufung auf Quellen in China. Demnach sei der koreanische "Starcraft"-Profi Lim "Larva" Hong Gyu im Duell mit dem chinesischen Spieler Leo "Legend" Xian von Beginn an klar überlegen gewesen. Doch statt sich daran zu erfreuen, rieb der Koreaner seine Überlegenheit dem chinesischen Rivalen richtig unter die Nase.

"Larva" veräppelte seinen Gegner während dem ganzen drei Runden dauernden Match. Mal spielte er mit den Füßen statt mit den Händen, mal tat er so, als wäre er eingeschlafen. Einmal vollführte er sehr zum Ärger seines Gegners sogar kleine Kunststückchen mit seinen "Starcraft"-Einheiten - um dem Gegner zu zeigen, dass er sogar dann gewinnt, wenn er Ressourcen verschwendet.

Veranstalter kritisiert "unzivilisiertes Verhalten"
Der Sieg war dem Koreaner am Ende dann auch nicht mehr zu nehmen. Im Netz schlägt ihm aber nun eine Welle der Verachtung entgegen, insbesondere in chinesischen sozialen Medien wie Weibo. Aber auch der Turnierveranstalter - die Firma stammt selbst aus China - sah sich zu einem Statement genötigt und fordert "Larva" auf, sich bei seinem Gegner für sein "unzivilisiertes Verhalten" zu entschuldigen und stärker auf eSports-Ehre und Sportlichkeit zu achten.

Zotac kündigte auch an, keine derart ungehobelten Spieler mehr zu seinen eSports-Turnieren einzuladen. Wie das Unternehmen das Benehmen der "Starcraft"-Athleten vor einem Turnier überprüfen will, ist freilich offen. Unter den Spielern keimt indes bereits Hoffnung auf, zwischen den beiden "Starcraft"-Profis könnte sich so etwas wie eine Fehde entwickeln, was künftigen Turnieren eine persönliche Note geben würde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele