Finale Verhandlungen

E-Medikation: Steirer sollen 2018 ans Netz

Steiermark
06.12.2017 16:35

Vor einem Jahr wurde der Probebetrieb für die E-Medikation im Bezirk Deutschlandsberg abgebrochen. Es wurde still, jetzt kommt aber wieder Bewegung in die Sache. Mit Jahresbeginn startet das zentrale Speichern von Medikamenten in ganz Vorarlberg, auch für die Steiermark steht ein Fahrplan.

Vor allem ältere Patienten kennen das Problem: Man kann beim Arzt oder in der Apotheke nicht beantworten, welche Medikamente man bereits einnimmt. Die Gefahr von unerwünschten Wechselwirkungen ist groß.

Genau das soll durch die "E-Medikation" verhindert werden. Die verschriebenen Medikamente werden in einer Datenbank gespeichert und können in Arztpraxen und Apotheken abgerufen werden. Doch der Projektstart verlief holprig: So klagten Ärzte in Deutschlandsberg über Softwareprobleme. Nach einem halben Jahr und gut 95.000 Verordnungen endete der Probebetrieb im November 2016.

2018 soll nun die flächendeckende Einführung kommen, nach Pionier Vorarlberg ist die Steiermark vorgesehen. In einer Verordnung des Gesundheitsministeriums beginnt Deutschlandsberg mit 8. März, es folgen Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz und Südoststeiermark am 29. März. Bis 10. Mai soll das ganze Bundesland am Datennetz hängen. Ob dieser Zeitplan hält, ist aber offen. Noch ist die Verordnung nicht erlassen, es laufen weiter Verhandlungen mit der Ärztekammer, wie der betriebliche Mehraufwand abgegolten wird. Die Zeit tickt: SP-Ministerin Pamela Rendi-Wagner ist nicht mehr lange im Amt…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele