Tim Cook in China

Apple-Boss hofft auf Einlenken Chinas bei Apps

Elektronik
07.12.2017 07:55

Apple-Chef Tim Cook rechnet damit, dass die chinesische Regierung bei der Zulassung ausländischer Apps die Zügel wieder lockerer lässt. Er gehe davon aus, dass Apple die auf Geheiß der Behörden entfernten Apps irgendwann wieder anbieten könne, sagte Firmenchef Cook auf einer Konferenz im chinesischen Guangzhou. "Ich habe da große Hoffnung und viel Optimismus."

Zugleich versicherte Cook, er suche immer nach Wegen zur Zusammenarbeit - auch wenn er dafür kritisiert werde. Cook zeigte sich außerdem zufrieden mit den Absatzzahlen des Jubiläums-iPhones X. Apple hofft darauf, auf dem hart umkämpften chinesischen Markt mit dem teuren Gerät im Weihnachtsgeschäft zu punkten.

Im Sommer hatte Apple - offenbar auf Wunsch der chinesischen Regierung - Apps entfernt, mit denen die strikten Internet-Sperren des Landes umgangen werden konnten. Dafür war der iPhone-Konzern unter anderem von Bürgerrechtlern kritisiert worden. Apple wie auch die Alphabet-Tochter Google setzen Milliarden im Jahr mit ihren Apps in der Volksrepublik um. Die Chinesen gelten als technikaffin und wickeln vergleichsweise viele Geschäfte über ihr Smartphone ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele