Arbeiterkammer:

Mostviertler als Top-Verdiener

Niederösterreich
05.12.2017 15:57

Wer glaubt, nur in der Großstadt gibt es gut bezahlte Jobs, irrt offenbar. Denn die Arbeiterkammer bringt zutage: Die Einkommen im Bezirk Amstetten liegen über jenen im Wiener Umland. Auch in Waidhofen an der Ybbs wird demnach überdurchschnittlich verdient. Das Mostviertel als heimliches Paradies der Werktätigen?

Gleich vorweg: Verglichen haben die Fachleute der Arbeiterkammer das sogenannte Medianeinkommen - das heißt jene Summe, welche die eine Hälfte der Beschäftigten maximal, die andere zumindest verdient. Da liegt Wien mit 2203 € an dritter Stelle im bundesweiten Ranking, Niederösterreich mit 2077 Euro nimmt den fünften Platz ein. Die Spitze bilden die Vorarlberger, das Schlusslicht die Burgenländer.

Die Ergebnisse im Detail überraschen dann aber doch: Im Bezirk Amstetten liegt dieses Medianeinkommen satte zehn Prozent über dem Niederösterreich-Schnitt sowie immer noch beachtliche sechs Prozent über dem österreichweiten. Ziemlich genau auf Letzterem eingependelt hat sich der Wert im Bezirk Gmünd, wirtschaftlich ja auch nicht gerade eine Boom-Region im Land. In dieser Einkommensstatistik lässt das nördliche Waldviertel aber sogar Wien-nahe "Nobelbezirke" wie Mödling und Baden hinter sich.

Was die Analyse der Arbeiterkammer noch zeigt: Frauen verdienen in Niederösterreich um ein Drittel weniger als Männer - und zwar in allen Verdienstklassen. Und gerade die unteren Bruttoeinkommen sind im langjährigen Vergleich gesunken statt angestiegen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele