Einbruchserie

Justiz sperrt „Touristen“ weg

Burgenland
05.12.2017 13:08

Seit August ist die Einbruchserie von Mircea M. und Konstantin D. gestoppt. Die beiden Kriminaltouristen aus Rumänien und Serbien hatten, wie berichtet, 34 Delikte in der Ostregion begangen. Anfang November wurden die Täter bereits mit langjährigen Haftstrafen bedacht. Das Landeskriminalamt schloss nun den Akt.

Nicht weniger als 34 Einbrüche in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark konnten nun in Zusammenarbeit von burgenländischen und ungarischen Beamten restlos aufgeklärt werden. Mircea M., ein 30-jähriger Rumäne, und sein Komplize Konstantin D. (40) aus Serbien hatten meist Firmen und abgestellte Fahrzeuge geknackt. Werkzeug und elektrische Geräte wurden nach den Coups in Rumänien verscherbelt. Wert der Beute: mehr als 142.000 Euro.

Aufgrund von gesicherten Spuren an den Tatorten und im ungarischen Versteck konnten die Kriminellen schließlich überführt und verhaftet werden. Mittlerweile wurden die beiden Einbrecher bereits am Landesgericht Eisenstadt zu langjährigen unbedingten Haftstrafen verurteilt. Der Akt wurde nun vom Landeskriminalamt offiziell geschlossen. "Die Vorgehensweise der Täter wurde von Spezialisten genauestens durchleuchtet und archiviert. Der Fall ist abgeschlossen", erklärt Oberst Helmut Greiner stolz.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele