Nachhaltiger Erfolg

Wien bei Mobilität in den globalen Top Ten

Österreich
04.12.2017 12:17

Nächste Top-Platzierung für Wien: Die Bundeshauptstadt hat es bei einem aktuellen Ranking über die Nachhaltigkeit des Transportwesens von Großstädten in die Top Ten geschafft. Neben unserer Hauptstadt an der blauen Donau landeten Metropolen wie Hongkong, London und Zürich im Spitzenfeld. "Das freut mich besonders", kommentierte die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou auf Facebook das erfreuliche Ergebnis.

Das internationale Beratungsunternehmen Arcadis hat für den "Arcadis Sustainable Cities Mobility Index" die Mobilität von insgesamt 100 Großstädten analysiert. Berücksichtigt wurden dabei laut der Firma die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Menschen, Planet und Profit.

Die Top Ten des Rankings veröffentlichte Arcadis nun in einem bezahlten Beitrag beim renommierten britische "Guardian".

Über Wien ist da zu lesen: "Die beliebte Einkaufsstraße Mariahilfer Straße war einst mit Verkehr verstopft, heute regieren Fußgänger. Der Boulevard ist in drei Zonen unterteilt. Fahrzeuge und Fußgänger koexistieren in den äußeren Zonen und die Mitte wird autofrei gehalten. Die Wiener Strategie für nachhaltige Mobilität sieht vor, dass 80 Prozent der Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden."

Vassilakou freut sich über Top-Platzierung
Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou freute sich am Montag über den aktuellen Ranking-Erfolg für die Bundeshauptstadt, die zuletzt - wie berichtet - von den Lesern des New Yorker Reisemagazins "Conde Nast Traveler" zur besten Stadt in Europa erkoren wurde.

Eine Top-Platzierung in dem aktuellen Mobilitätsindex gab es laut Arcadis neben Wien für folgende Städte: Hongkong, Zürich, Paris, Seoul, Prag, London, Singapur, Stockholm und Frankfurt. Wien landete dabei zwischen Prag und London auf dem sechsten Platz. Europäische Städte belegen insgesamt sieben der Top-Ten-Plätze.

Das Wien-Ergebnis in den drei Unterkategorien im Detail: Lediglich Platz 22 gibt es im Teilbereich "Menschen". Laut den Angaben von Arcadis geht es in dieser Kategorie um die soziale bzw. menschliche Komponente der Mobilität. In der Kategorie "Planet" liegt Wien wie auch in der Gesamtbewertung auf dem sechsten Platz. Analysiert wurden hier "die ökologischen Auswirkungen der Mobilität und die Mobilitätsstrategien der Metropolen". Europas Städte belegen hier alle Top-Ten-Plätze.

In der dritten Unterkategorie "Profit" schafft es Wien auf den ebenfalls beachtlichen neuten Platz. In diesem Bereich wurden "Effizienz und Verlässlichkeit" der städtischen Mobilitätssysteme zur Förderung von Wachstum und Wirtschaft untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele