Nike-Store gestürmt

Panik bei Konzert auf Wiener Mariahilfer Straße

Österreich
03.12.2017 14:21

Massenansturm, Polizeikette, Panik, Verletzte - was wie die Schlagwörter einer ausgearteten Protestaktion klingen, beschreibt in dem Fall ein Konzert des Hip-Hop-Musikers RAF Camora bei der Eröffnung des neuen Nike-Stores auf der Wiener Mariahilfer Straße. Die Aufregung unter den großteils jugendlichen Fans war aber so groß, dass Polizei und Rettung zu Hilfe gerufen werden mussten. Mehrere Jugendliche wurden notfallmedizinisch versorgt, drei Mädchen sogar leicht verletzt ins Spital gebracht.

Gerechnet hatten die Veranstalter laut Polizeisprecher Daniel Fürst mit lediglich 300 bis 500 Personen. Rund dreimal so viele Menschen stürmten dann jedoch am ersten Einkaufssamstag im Advent zur Autogrammstunde bzw. zu dem Konzert im Nike-Store in Richtung des Geschäftseingangs.

Die bereits alarmierte Polizei zog eine Sperrkette auf, um den Druck der Menschenmenge zu verringern, berichtete Fürst. Gegen 17 Uhr brach unter den nach Polizeiangaben rund 1500 vorwiegend jugendlichen Anwesenden Panik aus.

Mehrere Teams der Berufsrettung Wien rückten aus und versorgten das aufgeregte Publikum. Einige nur leicht bekleidete Jugendliche wurden betreut. Drei Mädchen im Alter von 14, 16 und 18 Jahren wurden leicht verletzt ins Spital gebracht.

Das Konzert wurde aufgrund der Vorfälle vom Veranstalter schließlich abgesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele