Planquadrat:

40 Alkolenker verloren Führerschein

Oberösterreich
02.12.2017 14:08

"Hinter dem 1. Türchen beim Polizeikalender befand sich ein landesweites Planquadrat. Für 40 Lenker war es keine schöne Bescherung: Sie wünschen sich nun vom Christkind einen neuen Führerschein", twitterte die Polizei Oberösterreich nach landesweiten Kontrollen, die auf betrunkene Weihnachtsmarktbesucher abzielten.

"Wir wollen niemanden mit den Kontrollen sekkieren, aber betrunken am Steuer geht eben gar nicht", stellt Polizeisprecher David Furtner klar. Viele Oberösterreicher seien sich offenbar nicht des Alkoholgehalts von Punsch und Glühwein bewusst - das lässt auch das Ergebnis des landesweiten Planquadrats am Freitag vermuten: Gleich 40 Alkolenker konnten aus dem Verkehr gezogen werden, verloren den Führerschein.

Alleine im Bezirk Vöcklabruck wurden 519 Vortests gemacht, sieben Lenkern wurde hier der Schein genommen; der höchste gemessene Wert waren 2,36 Promille! Neben den Alkolenkern gingen hier auch ein Drogenlenker, zwei Fahrer ohne Führerschein und ein nicht zugelassenes Fahrzeug den Beamten ins Netz. Außerdem gab es 21 sonstige Anzeigen.

Weitere Kontrollen
Die vielen Stunden in der Kälte haben sich also für die Polizei gelohnt. Und sie stellt klar: Es wird im Advent noch mehr solche Planquadrate in Oberösterreich geben, um den winterlichen Straßenverkehr sicherer zu machen. Autofahrer sollten generell zu Kinderpunsch greifen, denn schon ein Glas alkoholischer Punsch kann den Grenzwert überschreiten.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele