Tag des Ehrenamts

Freiwillige leisten Arbeit für eine Milliarde Euro

Steiermark
01.12.2017 15:37

Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts, und Tausenden Steirern gebührt an diesem Tag nicht die Rute, sondern vielmehr großer Dank. Denn unser Sozialsystem würde schlichtweg kollabieren, wenn es diese Freiwilligen nicht gebe: Allein in unserem Bundesland ist unbezahlte Arbeit jährlich eine Milliarde Euro wert!

Es sind beeindruckende Zahlen: 46 Prozent der Steirer, das sind 559.000 Menschen, leisten unbezahlte Arbeit in Vereinen, Institutionen, privaten Organisationen oder als Nachbarschaftshilfe im privaten Umfeld. Diese freiwilligen Tätigkeiten haben nicht nur einen unbezahlbar hohen gesellschaftlichen Wert, sondern stellen auch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar: Laut einer Studie sparen die ehrenamtlichen Helfer allein in der Steiermark der öffentlichen Hand eine Milliarde Euro!

Um sich dafür zu bedanken, holte Landtagspräsidentin Bettina Vollath gestern - stellvertretend für alle engagierten Landsleute - drei verdiente Persönlichkeiten vor den Vorhang.

Alois Wagner zeichnet für den Aufbau des Vereins "Diabär" (Diabetiker der Kinderklinik Graz) verantwortlich. Anna Bauer war jahrelang SOS-Kinderdorfmutter und kümmert sich jetzt um einen Wachkomapatienten. Und Erika Augustin ist Gründungsmitglied der Plattform "Asylwerber Leoben".

Lob für Feuerwehr und Rotes Kreuz
Lob gebührt auch den 50.000 steirischen Feuerwehrmännern und -frauen, die Tag und Nacht abrufbereit stehen und im Wortsinn kommen, wenn’s brennt. Die 5,53 Millionen geleisteten Einsatzstunden im Vorjahr haben einen Gegenwert von stolzen 138 Millionen!

Nicht minder fleißig waren 2016 unsere Rotkreuz-Sanitäter. Mehr als 11.000 Steirer brachten es auf 2,86 Millionen kostenlose Dienststunden (Transporte, Patientenversorgung) und sparten damit der Gesellschaft 77,3 Millionen Euro.

Kirchliche Organisationen sind ebenfalls dringend auf das Ehrenamt angewiesen. 84.000 verschiedene Dienste werden hier geleistet, dazu zählen etwa jene im Pfarrgemeinderat (4500 Personen) oder in der Öffentlichkeitsarbeit (2300), zudem werden in Bälde 17.000 Sternsinger losmarschieren. Auch bei der Caritas freut man sich über viele helfende Hände. DANKE!

Gerald Schwaiger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele