Nach Sex-Übergriffen

Benimmkurs für US-Politiker beschlossen

Ausland
30.11.2017 12:04

Das US-Repräsentantenhaus hat für alle Mandatsträger und ihre Mitarbeiter ein verbindliches Training zur Vermeidung sexueller Übergriffe beschlossen. Die Abgeordneten verabschiedeten am Mittwoch einstimmig eine entsprechende Resolution, die in ähnlicher Form bereits vom Senat beschlossen worden war - ebenfalls einstimmig.

Ab 2018 sollen alle 435 Mitglieder des Abgeordnetenhauses und Tausende Mitarbeiter sowie Praktikanten obligatorische Seminare absolvieren.

"Wir können diese Art des Verhaltens nicht tolerieren und wir werden es nicht tolerieren", erklärte der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan. Im US-Kongress soll es zahlreiche Fälle von sexuellen Übergriffen gegeben haben. Seit 1997 wurden allein im Abgeordnetenhaus in 264 Fällen außergerichtliche Einigungen getroffen.

Mehrere Untersuchungen laufen derzeit
Derzeit läuft eine Untersuchung der Ethikkommission des Repräsentantenhauses gegen den demokratischen Abgeordneten John Conyers. Dem 88-Jährigen wird vorgeworfen, über Jahre hinweg Mitarbeiterinnen sexuell belästigt zu haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

Im US-Senat läuft eine Untersuchung der Ethikkommission gegen den demokratischen Senator Al Franken, der eine schlafende Frau an den Brüsten begrapscht hatte. Der Ex-Komiker hat sich für den Vorfall, von dem es Fotos gibt, entschuldigt.

Auch ein prominenter Kandidat für den Senat ist mit Vorwürfen der Belästigung und des Missbrauchs von Minderjährigen konfrontiert: Der ultrakonservative Ex-Richter Roy Moore wird von fünf Frauen beschuldigt, vor rund vier Jahrzehnten gegen sie übergriffig geworden zu sein oder ihnen nachgestellt zu haben, als sie noch Teenager waren.

Weinstein-Skandal gab Anstoß für Enthüllungen
Die Welle von Enthüllungen über sexuelle Übergriffe im Berufsleben hatte Anfang Oktober mit dem Skandal um den früheren Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein ihren Anfang genommen, der von inzwischen mehr als 100 Frauen beschuldigt wird, sie belästigt bzw. vergewaltigt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele