Polit-Rückkehr

Erwin Pröll wird Berater von bulgarischem Premier

Österreich
29.11.2017 15:13

Niederösterreichs Altlandeshauptmann Erwin Pröll kehrt in die Politik zurück. Der 70-Jährige wird allerdings nicht in Österreich, sondern in Bulgarien tätig, das im Jänner den EU-Ratsvorsitz übernimmt. Dafür hat Regierungschef Bojko Borissow einen sechsköpfigen "Weisenrat" aufgestellt, dem auch Pröll angehören wird.

Hauptthema des Landeshauptmannes a.D. werden die Regionalpolitik und die Rolle der Regionen in Europa sein. Ein erstes informelles Treffen des "Weisenrates" fand Anfang Oktober in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt.

"Es ist eine große Ehre für Niederösterreich und mich"
Pröll sieht es als "große Ehre für Niederösterreich und für mich, diesem Beratergremium anzugehören". "Ich werde dabei meine Erfahrung auf dem Gebiet der europäischen Regionalpolitik einbringen. Gerade im Hinblick auf die künftige Rolle der Regionen in Europa kommt dem Thema Regionalförderung große Bedeutung zu", so Pröll weiter.

Namhafte Mitglieder in Beratergremium
Dem Gremium gehören neben Pröll der frühere belgische Premierminister und ehemalige EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy, der bulgarische Staatspräsident a.D. Rosen Plewneliew, der frühere bulgarische König und Ex-Premier Simeon Sakskoburggotski, EU-Parlamentspräsident a.D. Hans-Gert Pöttering sowie Jean David Levitte an, der unter anderem diplomatischer Berater der ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac und Nicolas Sarkozy sowie französischer Botschafter in den USA war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele