Biathlon-Weltcup

Hauser/Eder siegen in Mixed-Staffel von Östersund

Sport
26.11.2017 16:09

Lisa Theresa Hauser und Simon Eder haben ihre Stärke in der Single-Mixed-Staffel des Biathlon-Weltcups einmal mehr unter Beweis gestellt! Die Tirolerin und der Salzburger gewannen am Sonntag zum Saisonauftakt in Östersund diesen nicht-olympischen Bewerb, nachdem sie auch schon im März in Kontiolahti triumphiert hatten und vor einem Jahr in Schweden Zweite geworden waren.

Hauser, die bei 20 Schüssen nur zweimal nachladen musste, und der fehlerfreie Eder setzten sich nach 4 mal 1,5 bzw. 5 mal 1,5 Kilometern 16,5 Sekunden vor den Deutschen Vanessa Hinz und Erik Lesser durch. Kasachstan (+32,7 Sekunden) landete vor Frankreich mit Weltcupsieger Martin Fourcade und Marie Dorin Habert (+33,7) an dritter Stelle. "Es ist einfach unglaublich, beim ersten Rennen gleich ganz oben zu stehen", freute sich Hauser.

Eder übernahm schon nach seinem ersten Schießen die Führung, in der Folge lag das ÖSV-Duo, das sich abseits der Nationalmannschaft mit Trainerin Sandra Flunger und Alfred Eder vorbereitet, stets voran. "Erstes Rennen, erster Sieg, das ist ein Traum", meinte der 34-jährige Eder. "Es hat sich schon jetzt ausgezahlt, wieder ein Jahr zu schuften. Ich glaube, taktisch war es eine starke Leistung und das ist bei der Single-Mixed das Wichtigste. Am Schießstand war es heute perfekt."

ÖSV-Quartett in Mixed-Staffel nur 18.
Die Biathlon-Mixed-Staffel des ÖSV war indes beim Weltcup-Auftakt in Östersund sogar weit von den Top Ten entfernt. Dunja Zdouc, Julia Schwaiger, Daniel Mesotitsch und Daniel Leitner kamen über den 18. Platz unter 23 Teams nicht hinaus. Nach zehnmaligem Nachladen hatte das Quartett 4:14,9 Minuten Rückstand auf Sieger Norwegen. Am Mittwoch bzw. Donnerstag geht es mit den ersten Einzelbewerben der Saison (15 km Damen bzw. 20 km Herren) in Schweden weiter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele