Dopingvorwürfe

Kronzeuge hat Beweise gegen russischen Fußball

Sport
26.11.2017 15:18

Gastgeber Russland und der FIFA drohen kurz vor der WM-Auslosung am Freitag neue Anschuldigungen zu möglichem Doping im russischen Fußball.

Wie die englische Zeitung "Daily Mail" am Sonntag unter Berufung auf den US-Anwalt Jim Walden berichtet, wäre Whistleblower Grigori Rodschenkow zu belegbaren Aussagen zu staatlich organisiertem Doping von Dutzenden russischer Spieler bereit. "Ja, mein Handy ist an und mein E-Mail-Account ist an", sagte Walden dem Blatt. Demnach habe er Beweise für eine Verwicklung von Russlands stellvertretendem Regierungschef, dem Fußball-Verbandspräsidenten und ehemaligen Sportminister, Witali Mutko, in illegale Praktiken.

Russischer Sportminister unter Verdacht
Informationen habe man bereits dem Internationalen Olympischen Komitee, das am 5. Dezember über einen Ausschluss russischer Athleten von Winter-Olympia 2018 in Pyeongchang entscheidet, zur Verfügung gestellt. Mutko hatte eine Verwicklung in den Skandal um russisches Staatsdoping bisher immer bestritten und von der FIFA, inklusive deren Präsidenten Gianni Infantino, Rückendeckung erhalten. Laut Walden sei er vom Fußball-Weltverband bisher nicht kontaktiert worden. Eine Reaktion zu dem aktuellen Medienbericht gab es von der FIFA oder den russischen WM-Machern vorerst nicht.

Mutko sieht Medienkampagne
Während des Confed Cups im Sommer waren erste Doping-Anschuldigungen rund um die russische WM-Mannschaft von 2014 geäußert worden. "Doping wird bei uns nicht toleriert. Es gibt kein staatliches Programm der Dopingorganisation", beteuerte Mutko damals. Der Politiker suggerierte eine Medien-Kampagne gegen sein Land. "Wenn ich einen russischen Tanz vor ihnen aufführe, hören sie dann auf, diese Fragen zu stellen?", antwortete er Journalisten auf Doping-Fragen.

WM-Auslosung am Freitag in Moskau
Am Freitag (16 Uhr/MEZ) werden im Moskauer Kreml-Palast die acht WM-Gruppen ausgelost. Titelverteidiger Deutschland gehört wie Gastgeber Russland und Rekordchampion Brasilien zu den acht Teams im besten Lostopf. Die WM findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in elf russischen Städten statt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele