Experte gibt 5 Tipps

So wappnet man sich gegen die Apokalypse

Viral
25.11.2017 16:13

Von Hurrikan "Irma" und nordkalifornischen Waldbränden bis hin zu Terroranschlägen: Die Katastrophen häufen sich und enden im schlimmsten Fall mit Evakuierungsaktionen unter Massenpanik und Hysterie. Die sofortige Flucht wäre laut einem Experten aber meist gar nicht notwendig, da Naturkatastrophen durchaus vorhersehbar sind. Vor allem müsse man nicht die Nerven wegschmeißen, wenn man wisse, wie man sich am besten gegen mögliche Horrorszenarien wappnet.

John Renne, Direktor des Zentrums für städtische und ökologische Lösungen einer US-amerikanischen Universität in Florida, erklärt gegenüber dem Magazin "The Week", dass Flucht nicht immer die beste Lösung ist. So sei es im Fall einer chemischen Attacke sogar sicherer, im Haus zu bleiben, als auf die Straße zu gehen.

Evakuierungsplan bereithalten
Für eine sofortige Evakuierung soll man laut dem Experten allerdings trotzdem gewappnet sein. Renne empfiehlt daher, sich einen Überblick an Warnungen in sozialen Netzwerken zu verschaffen und einen möglichen Evakuierungsplan bereitzuhalten.

Notfallpakete und Vorräte sichern
Außerdem wäre es wichtig Reserven bereitzuhalten. Sollte man das Haus nicht verlassen können, empfiehlt der Experte, einen Vorrat an Wasser sowie an haltbaren Lebensmitteln - der für mindestens drei Tage ausreicht - anzulegen. In den USA gibt es mittlerweile sogar Anbieter, die spezielle Überlebenspakete mit gefriergetrockneter Nahrung verkaufen. Die Notfallrationen sollen bis zu 25 Jahre haltbar sein und im Fall einer Apokalypse das Überleben sichern.

Für Stromausfälle kann man sich mit einer Taschenlampe, Batterien sowie einem Solarladegerät für das Telefon wappnen. Sollte ein Mobilfunkdienst ausfallen, hilft ein Handkurbel-Generator-Funkgerät aus.

Das eigene Umfeld kennen
Laut Renne sei es auch wichtig, die eigene Umgebung zu kennen. Je nachdem, um welche Katastrophe es sich handelt, ist es wichtig, zu wissen wie man Gas, Strom oder Wasser im eigenen Haus umstellen kann. Sollte man das Zuhause dann doch verlassen müssen, ist es von Vorteil, einen Fluchtweg mit Alternativen zu planen, falls bestimmte Ausgänge blockiert werden.

Zu guter Letzt weist der Experte auch darauf hin, ruhig zu bleiben, da Panik gefährlich werden kann, wenn man Hindernissen gegenübersteht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele