Fast 36 000 Anrufe

Erfolgsmodell Tierschutzhelpline der Stadt Wien

Tierecke
24.11.2017 11:12

Wien ist eine tierfreundliche Stadt, die Stadt Wien bietet ein umfassendes Service für alle Tierfreunde und ihre Lieblinge. Dazu zählt auch die Tierschutzhelpline der MA 60, die im Vorjahr auf neue Beine gestellt wurde: "Die Anrufe sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, im letzten Jahr wurden fast 36 000 Anrufe verzeichnet", so Tierschutzstadträtin Ulli Sima.

"Die gut geschulten Mitarbeiter an der hotline beantworten die Anfragen umgehend, in nur 20 Prozent der Fälle ist aufgrund der Komplexität eine Weiterleitung an die Tierärzte der MA 60 die Folge", so Tierschutzstadträtin Ulli Sima. Mehr als die Hälfte der Anfragen betrifft Fundtiere und Tiere in Not. Andere Themen betreffen den illegalen Welpenhandel, Reisen mit Tieren, Veranstaltungen oder auch Fragen zu Vogelgrippe oder Strafen bei Vergehen gegen das Tierschutzgesetz.

Zufriedene Kaninchen am Balkon
Im Sommer hat eine besorgte Dame angerufen: Am dauerhaft besonnten Nachbarbalkon werden Kaninchen gehalten. Eines sei schon über die Mauervorsprünge zu ihr geflüchtet. Nach der Meldung an der Hotline stattete ein Amtstierarzt der MA 60 dem Kaninchenhalter umgehend einen Besuch ab, er entdeckte drei Kaninchen, die weder Unterschlupf noch Schattenplätze hatten. Er verlangte sofort Schattenspender und Versteckmöglichkeiten für die Tiere. Bei den Nachkontrollen fand der Amtstierarzt der MA 60 zufriedene Kaninchen vor.

Neues Zuhause für Goldhamster und Kater
Ein Anrufer meldete, dass er seine Nachbarn schon länger nicht mehr gesehen hatte. In letzter Zeit sei ihm jedoch aufgefallen, dass die Nachbarkatze besonders laut maunzte. Die Amtstierärztin nahm mit dem Anrufer Kontakt auf. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde die verlassene Wohnung geöffnet. Es zeigte sich ein trauriges Bild, die Familie hatte offensichtlich fluchtartig die Wohnung verlassen. Zurück blieben ein Goldhamster im Käfig und ein Kater. Beide waren trotz der langen Zeit ohne menschliche Versorgung zwar abgemagert und ausgetrocknet, jedoch noch wohlauf! Im Tierquartier Wien konnten sich beide von den Strapazen erholen und fanden dort schnell neue Besitzer.

Erreichbar ist die Hotline unter der Telefonnummer 01/4000-8060 von Montag bis Sonntag von 8 bis 21 Uhr. Breite Infos für alle tierrelevanten Themen finden Sie zudem auf www.tiere.wien.at.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele