Europa League

Danke, “Gogo”! Austrias Traum vom Aufstieg lebt

Sport
24.11.2017 08:02

Austria kassierte gegen Milan erneut ein 1:5-Debakel, in Athen gab's das "Wunsch-Unentschieden" zwischen AEK und Rijeka. Am letzten Spieltag reicht nun gegen die Griechen jeder Heimsieg für Platz zwei.

Danke, "Gogo"! Zwei Treffer des Ex-Austrianers Alexander Gorgon brachten HNK Rijeka bei AEK Athen 2:0 in Führung, am Ende gab es zwischen den Griechen und den Kroaten eine 2:2-Punkteteilung.

Was das mit der Wiener Austria zu tun hat? Sehr, sehr viel. Denn es war Blickrichtung Aufstieg in der Gruppe D der Europa League ein Traum-Ergebnis für die Violetten. Die kassierten zwar beim AC Milan trotz 1:0-Führung das nächste Debakel, dürfen aber trotz des 1:5 weiter vom Aufstieg träumen, die Rechnung ist ganz, ganz einfach:

  • Schlägt man am 7. Dezember im Happel-Stadion AEK Athen, ist man aufgestiegen. Die Griechen liegen zwar aktuell drei Punkte vor der Austria, würden aber bei einer Niederlage in Wien aufgrund der direkten Duelle hinter die Fink-Truppe, die ja in Athen ein 2:2 geholt hatte, zurückfallen.
  • Rijeka, derzeit punktegleich mit der Austria, würde auch ein überraschender Sieg gegen Milan nichts nutzen - auch die Kroaten würden aufgrund der direkten Duelle hinter Violett, das in Wien 1:3 verlor, auswärts aber mit 4:1 gewonnen hatte, bleiben. Der Treffer von Christoph Monschein in Rijeka in der 83. Minute könnte noch Gold wert sein.

Trainer Thorsten Fink: "Jetzt haben wir unser Endspiel, dass wir dieses haben, ist mit dieser jungen, neu zusammengestellten Mannschaft ohnehin schon sehr, sehr gut. Wer in Athen ein 2:2 geholt hat, kann die Griechen daheim schlagen!"

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele