Thomas Gerstner

Ex-Sturm-Mann ist jetzt Teamchef in Nordkorea

Sport
23.11.2017 10:35

Franco Fodas ehemaliger "Co" Thomas Gerstner arbeitet seit Mai als Trainer im abgeschirmten Nordkorea: "Es ist mein größtes Abenteuer!" (Oben im Video sehen Sie die Highlights des Topspiels Salzburg gegen Sturm!)

Als Sturm-Coach macht man Karriere! Franco Foda stieg ja unlängst zum ÖFB-Teamchef auf - und auch sein ehemaliger Co-Trainer werkt mittlerweile als Teamchef. In Nordkorea, dem Land des Diktators Kim Jong-un. "Ich bin seit Mai hier und trainiere die U19-Frauen-Nationalelf", erzählt der Deutsche, der von 2007 bis 2009 bei den "Schwarzen" arbeitete, danach Cheftrainer bei Arminia Bielefeld wurde. "Es ist das größte Abenteuer meines Lebens, eine echte Lebenserfahrung. Es ist doch ein sehr spezielles Land. Wir leben zwar wie Gott in Frankreich, Presse gibt’s hier auch keine - wir sind alle total relaxt. Aber es wird jeder und alles überwacht und abgehört. Auch unser Gespräch gerade."

Sportlich läuft es für den 51-Jährigen hingegen wie am Schnürchen. Mit vier Siegen qualifizierten sich seine Mädels ganz souverän für die WM 2018 in Frankreich, dazu wurde man Asien-Vizemeister. "Wir trainieren nahezu täglich in einem eigenen Stützpunkt", sagt Gerstner, dessen Zukunft noch ungeklärt ist. "Ich bin für alles offen. Mein Vertrag läuft am Jahresende aus, ich könnte zwar verlängern, werde aber vermutlich nach Europa zurückkehren."

Burghard Enzinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele