Salzburg und Austria

Punktet für den Fixplatz in der “Königsklasse”!

Sport
22.11.2017 08:57

Salzburg - Vitória Guimaraes, AC Milan - Austria: Donnerstag ist "Österreicher-Tag" in der Europa League, es geht um den Aufstieg in die K.-o.-Phase (Salzburg wäre mit einem Sieg durch, die Austria nur weg, wenn sie verliert und AEK Athen daheim Rijeka schlägt) und einen Fixplatz in der Champions League.

Jeder geholte Punkt könnte Gold wert sein, vor allem für den heimischen Meister der Saison 2018/19. Denn: Österreich liegt derzeit in der Fünfjahres-Wertung auf Platz elf, dieser bedeutet zu 99,99 Prozent einen Fixplatz in der Gruppenphase 2019/2020 der Champions League. So sieht es aus:

  • Holland (12.) wird nicht viel Boden gutmachen, Feyenoord unterlag in der Champions League bei Manchester City 0:1. Arnheim gastiert in der Europa League bei Lazio Rom.
  • Tschechien (13.) hat drei Eisen in der Europa League: Viktoria Pilsen empfängt Steaua Bukarest, Slavia Prag (bei Maccabi Tel Aviv) und Zlin (bei Sheriff Tiraspol) müssen auswärts ran. Der Rückstand auf Österreich beträgt zwei Siege und ein Unentschieden.
  • Griechenland (14.) ist in Champions League (Sporting Lissabon - Olympiakos) und Europa League (AEK Athen - HNK Rijeka) dabei, realistisch ist da ein Sieg von AEK.
  • Die Schweiz (15.) liegt mehr als fünf Siege hinter Österreich, hat aber durch Basel (in der Champions League gegen Manchester United), Young Boys (in der Europa League bei Partizan Belgrad) und Lugano (in der Europa League gegen Hapoel Beer Sheva) noch drei Chancen, zu punkten.

Fazit: Ein Heimsieg von Salzburg ist im Kampf um Platz elf Pflicht, jeder Austria-Punkt wäre ein "Bonus-Zuckerl", die größte Gefahr droht wohl von Tschechien. Aber: Es ist drin, unser Traum vom Fixplatz lebt!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele