"Sicherheit kostet"

Terrorgefahr: Doskozil kritisiert zögernde Politik

Österreich
21.11.2017 14:15

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat sich nach dem burgenländischen Sicherheitsgipfel am Dienstag für eine bessere Akkordierung im Bereich der Sicherheit auf Bundesebene ausgesprochen. Er kritisierte, dass Österreich trotz der in Europa herrschenden Terrorgefahr erst "relativ zeitverzögert" beginne, Großveranstaltungen entsprechend zu sichern.

Der Terror sei bereits in den vergangenen eineinhalb bis zwei Jahren mitten in Europa angekommen. Speziell in diesem sensiblen Bereich der Sicherheit müsse rascher reagiert werden, so der Verteidigungsminister.

"Sicherheit kostet etwas"
Zum Thema Budget und Bundesheer meinte Doskozil: "Sicherheit kostet etwas." Nach Jahrzehnten der verschiedensten Veränderungen, die immer von Budgeteinsparungen geprägt gewesen seien, habe es sich das Bundesheer verdient, dass weiter investiert werde. Es sei nicht möglich gewesen, die Defizite und Versäumnisse, die sich aufgestaut hätten, in seiner kurzen Amtszeit als Minister wieder wettzumachen. Mit Blick auf das Burgenland sprach sich Doskozil für die Fortführung des Assistenzeinsatzes aus.

Installation eines Landessicherheitsbeirates im Burgenland
Beim Pressegespräch nach dem Sicherheitsgipfel kündigte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) die Installation eines Landessicherheitsbeirates an. Dieser soll sich aus Mitgliedern der Blaulichtorganisationen zusammensetzen und sicherheitsrelevante Themen bearbeiten. Den Vorsitz werde er selbst übernehmen, so Tschürtz. Das Gremium werde zu Jahresbeginn 2018 erstmals zusammentreten.

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hob hervor, dass die Aufklärungsquote von strafbaren Handlungen im Burgenland aktuell 54 Prozent betrage. Er lobte auch die Rettungskette: In 95 Prozent der Fälle würden von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort weniger als 15 Minuten vergehen.

Burgenland mit der niedrigsten Gesamtkriminalität
Michaela Kardeis, Generaldirektorin für öffentliche Sicherheit, absolvierte beim Sicherheitsgipfel ihren ersten offiziellen Besuch im Burgenland. Das Burgenland befinde sich mit der niedrigsten Gesamtkriminalität und einer "wunderbaren" Aufklärungsquote im Spitzenfeld Österreich, sagte sie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele