Studie zeigt:

Unsere größte Angst ist die Einsamkeit im Alter

Wissenschaft
21.11.2017 11:23

Ein Drittel der Österreicher fürchtet sich davor, im Alter einsam zu sein. Das ist eine der Schlüsselaussagen einer market-Umfrage, die im Auftrag von Silver Living, dem größten Anbieter für betreutes Wohnen, erstellt wurde. Diese Angst steigt mit zunehmendem Alter, in der Gruppe der 60- bis 70-Jährigen befürchtet sogar die Hälfte der Befragten, im Alter wenige Freunde und Bekannte zu haben.

Für rund eine Million Österreicher (14 Prozent der Befragten) ist das Thema Einsamkeit im Alter schon jetzt aktuell. Sie sind davon überzeugt, dass die Einsamkeit nicht an ihnen vorbeigehen wird, heißt es in der Studie. Auch Singles der Altersgruppe 50+ haben diesbezüglich relativ negative Zukunftserwartungen. "Die Einsamkeit macht offensichtlich Angst vor der Zukunft", interpretiert Studienautor Werner Beutelmeyer vom market-Institut die erhobenen Daten.

Weil im Alter soziale Kontakte in der Familie an Bedeutung gewinnen, müssen sich Singles mehr an Freunden orientieren. "Wenn diese wegfallen, kann es sehr schnell zur Vereinsamung kommen", so Beutelmeyer. Zumal die sozialen Kontakte dem subjektiven Empfinden nach im Alter deutlich weniger werden, so der Studienautor.

"Die Vereinsamung im Alter wird in den nächsten Jahren schon allein wegen der demografischen Entwicklung zu einer Herausforderung werden", sagt der Geschäftsführer von Silver Living, Walter Eichinger. "Dass 81 Prozent jener Österreicher, die vor 20 Jahren mehr soziale Kontakte hatten, Angst vor der Einsamkeit haben, ist ein erschreckendes soziales Problem", so market-Geschäftsführer Beutelmeyer.

Angst vor Pflege, Demenz und Unselbständigkeit
Ab dem 60. Lebensjahr zählt neben dem Thema Einsamkeit die Angst vor Demenz, Pflege und Unselbständigkeit zu den weiteren Hauptsorgen der Österreicher. Nicht weniger als 81 Prozent der 60- bis 69-Jährigen erwarten in der Zukunft gesundheitliche Probleme, wie die market-Umfrage zeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele