30.000 € Schaden

120 Solarmodule vom Dach einer Halle gestohlen

Burgenland
20.11.2017 15:12

Fleißig, aber durch und durch kriminell: Ein Betriebsgebiet im Bezirk Neusiedl am See suchten dreiste Diebe heim. Die Täter hatten es auf die Fotovoltaikanlage auf dem Dach einer Firmenhalle abgesehen. 120 Solarmodule wurden erbeutet. "Die Demontage muss mehrere Stunden gedauert haben", so ein Ermittler.

Der ungewöhnliche Diebstahl im Betriebsgebiet von Weiden am See, der jetzt erst bekannt wurde, dürfte von langer Hand geplant gewesen sein. Offenbar warteten die Täter nur noch darauf, bis das Unternehmen Geschäftsschluss hatte. Bei Einbruch der Dunkelheit rückte dann der illegale Montagetrupp an. Stück für Stück wurde über Nacht die Fotovoltaikanlage auf einer Firmenhalle zerlegt. Die Profi-Kriminellen leisteten ganze Arbeit. "Ein Solarmodul ist 20 Kilogramm schwer. 120 davon wurden abmontiert, vom Dach geschafft und vermutlich mit einem Lkw abtransportiert", erklärt ein Techniker.

"In Summe wog die Beute 2,4 Tonnen. Dieses enorme Gewicht muss erst einmal weggeschleppt und abtransportiert werden", so ein Polizist.

Als der dreiste Coup um sieben Uhr in der Früh entdeckt wurde, war das Hallendach leer - und die Bande über alle Berge. Der Schaden beträgt mehr als 30.000 Euro.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele