Mahlzeit in OÖ

Olivenöl: Mondsee erhält besten Importeur der Welt

Oberösterreich
18.11.2017 19:31

Mit der Liebe zum Wein hat alles angefangen. "Bei einem Besuch in der Toskana habe ich gesehen, wie gutes Olivenöl gemacht wird", sagt Heinrich Zehetner in der "Krone"-Serie "Mahlzeit in Oberösterreich". Nun steigt der 66-Jährige aus Mondsee in den Olymp der Olivenöl-Szene auf und wird in Italien ausgezeichnet...

"Olivenöl ist nicht Olivenöl" - das weiß man spätestens, wenn man mit Heinrich Zehetner spricht. Der ehemalige Unternehmensberater ist seit mittlerweile 16 Jahren Importeur von Ölen und dabei besonders zum Fürsprecher für die Produkte des Projekts namens "Olio Secondo Veronelli" geworden. "Die Öle werden hier ohne Kern gepresst", betont der Mondseer, der in Italien sogar staatlich geprüfter Olivenöl-Verkoster ist.


Olivenöl zum Frühstück
Zehetner bezeichnet sich selbst als Kulinarik-Freak, liebt die mediterrane Küche - und startet schon beim Frühstück mit Olivenöl in den Tag. Zwei Scheiben Roggenvollkornbrot und zwei Esslöffel Olivenöl kommen da nämlich auf den Tisch des 66-Jährigen, der bereits mehr als 1200 Köche in puncto Olivenöl geschult hat. "Jede Sorte schmeckt anders und passt auch zu etwas anderem - das ist wie beim Fisch", erklärt er für die "Krone"-Serie "Mahlzeit in OÖ".


Woran erkennt der Laie die Qualiät?
Woran auch der Laie erkennt, ob beim Olivenöl die Qualität stimmt? Zehetner rät zum Probeschluck. "Wenn  Schärfe beziehungsweise Bitterkeit drinsteckt und das Öl außerdem noch frisch und fruchtig riecht, ist es hochwertig", verrät Zehetner, der bereits dem 9. Dezember entgegenfiebert.


Mondseer wird bester Importeur der Welt
An diesem Tag wird er nämlich mit dem "Olivenöl-Oscar" ausgezeichnet - die Branchen-Bibel "Flos Olei" adelt ihn als besten Importeur der Welt! "Ich predige Qualität, bin da wie ein Missionar", unterstreicht er die Entscheidung, die gefällt wurde und ihn naturgemäß stolz macht.  Der Award wird in Rom überreicht. In Italien sind die meisten Top-Produzenten Europas in Sachen Olivenöl zu Hause, das Land ist hinter Spanien zugleich auch der zweitgrößte Hersteller, was die jährlichen Mengen angeht.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele