Sportpolitik

Assinger: “Ich bin derjenige, der blöd fragt!”

Sport
16.11.2017 10:36

Armin Assinger spricht über seine Rolle als Chef der Bundessport GmbH. Am Donnerstag wurden in Wien die beiden Geschäftsführer Clemens Trimmel für den Bereich Sport und Michael Sulzbacher für den Bereich Wirtschaft präsentiert.

"Der Sport muss wieder viel mehr in unserer Gesellschaft verankert sein", nennt "Mr. Millionenshow" Armin Assinger als Hauptmotiv, weshalb er die ehrenamtliche Aufgabe in der neuen Bundessport GmbH, die 120 Millionen Euro Sportförderung an Verbände und Sportler vergibt, angenommen hat.

"Viele Schüler scheitern am Purzelbaum"
"Letztens hatte ich einen Auftritt in einem Einkaufszentrum. Als ich zu den Kindern sagte: ‚Jetzt gehen wir in die Hocke‘, haben sie mich angeschaut, als ob ich sechs Ohren und drei Nasen hätte. Das ist erbärmlich", ist der 53-Jährige über die motorischen Defizite unserer Jüngsten besorgt. "Viele Schüler scheitern am Purzelbaum, und wir wundern uns, dass jedes dritte Kind zu dick ist."

Als Aufsichtsrat-Vorsitzender will Assinger dazu beitragen, den Stellenwert des Sports zu steigern und auch für den Spitzensport bessere Voraussetzungen zu schaffen. Etwa im Bereich der Sportstätten.

Am Donnerstag präsentierte er zusammen mit Sportminister Hans Peter Doskozil in Wien die beiden hauptamtlichen Geschäftsführer der GmbH Clemens Trimmel und Michael Sulzbacher, die im Jänner ihre Arbeit aufnehmen. Seine eigene Rolle beschreibt der vierfache Weltcup-Sieger in Abfahrt und Super-G auch so: "Ich werde derjenige sein, der kontrolliert und blöd fragt!"

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele