ATP Finals

Thiem: Freundin “Kiki” soll heute Glück bringen!

Sport
15.11.2017 12:46

Zum Start in drei Sätzen gegen Grigor Dimitrov verloren (Highlights oben im Video), heute (ab 21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) erlebt Dominic Thiem beim Masters in London ein kleines Endspiel! Wenn Österreichs Tennisstar Rafael Nadals Ersatzmann Pablo Carreno Busta bezwingt, lebt weiter die Chance auf das Semifinale. Freundin "Kiki" drückt in der Halle live die Daumen.

Schon seit Wochen sind Dominic und die französische Tennis-Spielerin Kristina Mladenovic ein Paar, doch erst beim Masters tauchte die Nummer elf der Damen-Welt offiziell neben ihm auf. "Kiki" beendete das Versteckspielchen, feuerte Dominic schon beim 3:6, 7:5, 5:7 gegen Dimitrov aus der Spielerbox lautstark an, besuchte das Training am Dienstag und wird auch gegen Carreno Busta neben der Familie live in der O2-Arena die Daumen drücken. "Es ist offensichtlich, dass wir zusammen sind", lächelt Dominic verschmitzt.

Da steht für den Lichtenwörther viel auf dem Spiel, hoffentlich bringt ihm sein "Herzblatt" Glück: In der Gruppe Pete Sampras überschlugen sich die Ereignisse - der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal unterlag dem Belgier David Goffin, beendete danach das Masters. "Wieder Knieschmerzen", erklärte "Rafa", "so macht das keinen Sinn."

Nummer zehn der Welt
Und damit wartet am Mittwoch statt Nadal ein anderer Spanier: Pablo Carreno Busta, 26 Jahre alt, Nummer zehn der Welt und Turniersieger in Estoril, Moskau und Winston-Salem, Semifinalist bei den US Open. Ein London-Debütant ersetzt die Nummer eins der Welt. Für Thiem ein alter Bekannter - in den direkten Duellen liegt Dominic gegen Carreno Busta 4:0 vorne. "Ich hab Nadals Match gegen Goffin verfolgt, gleich gesehen, dass er angeschlagen ist. Bitter für ihn - aber für die anderen Spieler macht es das natürlich etwas einfacher."

Gegen Carreno Busta spricht die Statistik klar für den Österreicher: Im Endspiel von Rio setzte sich Thiem heuer 7:5, 6:4 durch, 2016 hatte er gegen Carreno Busta bei den US Open und in Buenos Aires gewonnen. Thiem: "Doch da waren enge Matches dabei, das wird wieder ein harter Fight."

Intensive Extra-Einheit
Am Dienstag fuhr Thiem mit seinem Team um 9 Uhr in der Früh mit dem Boot auf die Anlage, um eine lange Extra-Einheit einzulegen. "Ich habe die Niederlage gegen Dimitrov ausgeblendet, dafür meine Fehler genau analysiert", erklärt Dominic. Freundin "Kiki" beeinflusst nicht den Tagesablauf. Coach Günter Bresnik stellt klar: "Es ändert sich nichts an Dominics Leben, er macht stets seinen Job!"

Peter Moizi/London, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele