Kosmischer Nachbar

Erdähnlicher Planet bei nahem Zwergstern entdeckt

Wissenschaft
15.11.2017 10:44

Ein internationales Astronomen-Team hat - nur elf Lichtjahre von der Erde entfernt - einen erdähnlichen Exoplaneten entdeckt, der seiner Meinung nach gute Voraussetzungen für Leben bietet. Der Himmelskörper mit dem Namen Ross 128b umkreist seinen Stern innerhalb von zehn Tagen - und damit rund 20-mal näher als unsere Erde um die Sonne kreist.

Die Daten zu Ross 128a und seinem Planeten sammelten die Wissenschaftler mithilfe des HARPS-Instruments an einem 3,6-Meter-Teleskop (Bild unten) am La Silla Observatorium in Chile. Die Entdeckung basiere auf mehr als einem Jahrzehnt intensiver Beobachtungen mit HARPS (High Accuracy Radial velocity Planet Searcher), kombiniert mit moderner Datenverarbeitung und -analyse, wird Studienautor Nicola Astudillo-Defru von der Universität Genf in einer Mitteilung zitiert.

Weil der Rote Zwergstern aber an der Oberfläche nur etwa halb so heiß ist wie die Sonne, herrschen auf der Planetenoberfläche wahrscheinlich erdähnliche Temperaturen - laut Berechnungen zwischen minus 60 und plus 20 Grad Celsius, berichten Astronomen der Universität Genf mit internationalen Kollegen in einem Fachartikel, der in der Zeitschrift "Astronomy & Astrophysics" erscheinen wird.

Theoretisch gute Voraussetzungen für Leben
Zudem bekommt der Planet trotz der Nähe zu seinem Zentralstern nur 1,38-mal so viel Strahlung ab wie unsere Erde von der Sonne - theoretisch gute Voraussetzungen für Leben. Ob sich Ross 128b aber tatsächlich in der sogenannten habitablen Zone befindet, in der flüssiges Wasser auf dem Planeten - und damit eine Grundvoraussetzung für Leben so wie wir es kennen - möglich wäre, ist derzeit noch unklar, so die Forscher.

Nur elf Lichtjahre von der Erde entfernt
Der Stern Ross 128a sei momentan elf Lichtjahre von der Erde entfernt, bewege sich aber auf uns zu, berichtet die Europäische Südsternwarte ESO. In 79.000 Jahren werde er unser nächster Nachbarstern sein, und Ross 128b dann der von der Erde aus nächste Exoplanet. Momentan ist dies noch Proxima b (Bild unten), der unseren heutigen nächsten Nachbarstern Proxima Centauri umkreist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele