Stau bei Graz

Unfall mit Tank-Lkw: 6000 Liter Öl ausgelaufen

Österreich
15.11.2017 14:27

Ein Lkw ist Mittwochfrüh auf der Pyhrnautobahn kurz nach dem Plabutschtunnel nördlich von Graz auf einen Heizölwagen aufgefahren. Durch die Kollision riss die Tankkammer auf und das Öl trat aus. Das aufgefahrene Schwerfahrzeug kippte um, der Plabutschtunnel musste Richtung Norden vorübergehend gesperrt werden. Auf der Ausweichstrecke durch das Grazer Stadtgebiet kam es im Frühverkehr zu langen Staus. Gegen 13 Uhr konnte zumindest ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Der Lkw einer Zustellfirma war gegen 5.30 Uhr auf den Tankwagen aufgefahren. Einer der Lenker wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Die beiden beschädigten Schwerfahrzeuge wurden abtransportiert.

Kran für Bergung im Einsatz
Rund 6000 Liter Heizöl flossen aus. Der Großteil konnte von den Einsatzkräften gebunden werden, jedoch sickerte auch ein Teil des Öls ins Erdreich ein, weshalb dieses abgetragen werden musste.

"Nach der Reinigung der Fahrbahn vom Ölbindemittel konnten wir zumindest die Überholspur und damit den Plabutschtunnel eingeschränkt freigeben", so Asfinag-Einsatzleiter Andreas Bergmann. Eine vollständige Freigabe war erst für die Abendstunden zu erwarten, da eine Spezialfirma beauftragt werden musste: Sie soll auf der ersten Spur unmittelbar nach der Tunnelausfahrt die gesamte vom ausgeflossenen Heizöl betroffene Kanalisation sowie alle Schächte auf einer Länge von mehr als 500 Metern auspumpen und danach durchspülen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele