Codename "Quantum"

Firefox 57: Hat Chrome seinen Meister gefunden?

Web
15.11.2017 09:38

Es ist noch gar nicht so lang her, da war Mozilla Firefox der beliebteste Browser in Europa. Doch seit einigen Jahren verliert das Surfwerkzeug massiv Nutzer an den schlankeren Google Chrome. In Österreich ist er am Desktop nur mehr die abgeschlagene Nummer zwei. Doch nun blasen die Entwickler zum Angriff auf den Browser-Nutzerliebling von Google. Mit Firefox Quantum wollen sie Chrome entthronen.

Die neuesten Österreich-Zahlen des Online-Analysedienstes Statcounter zeichnen ein eindeutiges Bild: Chrome dominiert mit einem Marktanteil von fast 41 Prozent den heimischen Browsermarkt, dahinter folgen weit abgeschlagen Firefox mit 25,5, Microsofts Internet Explorer mit 13, Apples Safari mit 9,4, Microsoft Edge mit 7,8 und Opera mit 2,7 Prozent Marktanteil.

Grund für den schleichenden Abstieg von Firefox: Der Browser erwies sich in den letzten Jahren als eher langsam und schwerfällig, ging vor allem im Vergleich zu Rivalen wie Googles schlankem Chrome-Browser nicht besonders effizient mit den verfügbaren Systemressourcen um. Ein Problem, das zuletzt auch die Firefox-Entwickler anerkannt haben. Mit dem neuen Firefox Quantum haben sie auch eine Lösung dafür präsentiert - zuerst als Betaversion, nun steht auch die finale Version bereit.

Mehr Speed und weniger Hardware-Hunger
Beim IT-Portal "Golem" ist man angetan von der neuen Version 57, in die ein ganzes Jahr Arbeit geflossen ist. Und zwar nicht nur wegen dem neuen schlankeren Interface, sondern auch wegen vielen Verbesserungen unter der Haube, die einen schnelleren Website-Aufbau - Mozilla verspricht doppelt so viel Speed - und höhere Performance bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs versprechen. Momentan noch ein kleines Problem der vielen Änderungen: Manche Add-ons funktionieren mit der neuesten Firefox-Version nicht mehr und müssen seitens ihrer Entwickler aktualisiert werden.

Ob Mozilla mit dem neuen Firefox verlorenen Boden gegenüber der Konkurrenz gutmachen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Firefox 57 "Quantum" steht auf der offiziellen Website des Projekts zum Download bereit. Wer bereits Firefox-Nutzer ist, sollte demnächst automatisch ein Update auf die neueste Version erhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele