Unfall in Kössen:

Autofahrer von Hirsch fast aufgespießt

Tirol
14.11.2017 15:16

Schilder warnen auf der Strecke von Kössen nach Erpfendorf vor starkem Wildwechsel und Lebensgefahr! Zurecht: Auf Höhe Straßenkilometer 7,3 passierte gestern um 7.15 Uhr ein folgenschwerer Unfall, bei dem Vater (47) und Sohn (15) aus Traunstein erheblich verletzt wurden. Statt auf die Skipiste wie geplant ging es in Spital. Die Verletzten sind außer Lebensgefahr.

Der Deutsche wollte laut Polizeiangaben zum Skifahren nach Kitzbühel und wählte dazu die Erpfendorfer Straße, die für starken Wildwechsel bekannt ist. Schilder warnen eindringlich vor der Gefahr. Aber was hilft das: Um 7.15 Uhr lief ein Hirsch direkt vor den VW-Kombi des Lenkers, wurde erfasst und durch die Windschutzscheibe auf die Vordersitze geschleudert. Das Tier starb, beide Insassen wurden erheblich verletzt. Der Vater wurde - nach Erstversorgung am Unfallort - mit dem Rettungshubschrauber nach Traunstein geflogen, der Sohn in das Krankenhaus nach St. Johann gebracht. Martin Reisenzein, Polizeikommandant für den Bezirk Kitzbühel, im Interview mit der "Krone": "Der Unfall ist relativ glimpflich ausgegangen, beide Opfer sind außer Lebensgefahr. Eine Befragung des Lenkers war bisher noch nicht möglich. Auf dieser Strecke haben sich schon häufig Wildunfälle ereignet, an tödliche kann ich mich aber nicht erinnern - und an einen so spektakulären wie diesen auch nicht. Der Lenker hatte jedenfalls keine Chance, dem Hirsch auszuweichen."

Erst kürzlich hatte die "Krone" auf die derzeitige Gefahr durch Wildwechsel aufmerksam gemacht: Laut Erhebungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit passiert auf unseren Straßen alle sieben (!) Stunden ein Wildunfall. Experten wissen, dass die meisten Unfälle am Morgen zwischen 5 und 7 Uhr sowie am Abend von 20 bis 23 Uhr passieren. In dieser Zeit sollte in Zonen mit häufigem Wildwechsel besonders vorsichtig gefahren und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst werden. Wenn ein Zusammenstoß mit einem Wildtier unvermeidlich ist, sollte stark gebremst und das Lenkrad gut festgehalten werden. Wenn der Fahrer richtig reagiert, ist die Verletzungsgefahr für Insassen geringer. Ein Ausweichmanöver ist nicht zu empfehlen, denn ein solches ist viel riskanter als ein Zusammenstoß mit dem Tier - oft besteht auf Tirols Straßen Absturzgefahr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele