Kritik vor Parteitag

"Personenkult": 100 Macron-Mitstreiter treten aus

Ausland
14.11.2017 13:25

Nicht weniger als 100 bisherige Mitstreiter des französischen Präsidenten Emmanuel Macron haben den Rückzug aus seiner Bewegung La Republique en Marche (LREM) angekündigt. In einem am Dienstag vom Rundfunksender France Info veröffentlichten Brief beklagen sie autoritäre Strukturen, die an das "Ancien Regime" der absolutistischen Herrscher Frankreichs erinnerten.

Der Protest kommt Macron zeitlich höchst ungelegen, schließlich findet am Samstag der erste Parteitag seiner Bewegung statt. In dem Brief der "100 Demokraten" heißt es, Macrons Bewegung habe seit seinem Amtsantritt im Mai ihre Prinzipien verraten. Statt Basisdemokratie habe sich eine "Herrschaft der Eliten" durchgesetzt. In dem Brief ist von "Arroganz" der LREM-Verantwortlichen sowie von "Drohungen" und "Einschüchterungsversuchen" gegenüber engagierten Mitgliedern die Rede.

"Demokratische Wahlen durch Französische Revolution geheiligt"
Besonders scharf kritisieren die ehemaligen Macron-Mitstreiter das Prozedere zur Wahl des neuen Parteivorsitzenden. Der bisherige Regierungssprecher Christophe Castaner ist einziger Kandidat auf dem Parteitag, eine Urwahl ist nicht vorgesehen. Damit werde "das Prinzip demokratischer Wahlen negiert, das durch die Französische Revolution und die Verfassung geheiligt" sei, heißt es in dem Brief.

Laut France Info gehören zu den Urhebern des Schreibens unter anderem gewählte Kommunalvertreter und Parteiverantwortliche. Sie kritisieren demnach auch den "Personenkult" um Präsident Macron.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele