Landwirtschaft Leben

Rund um die Uhr Bio

Oberösterreich
13.11.2017 17:09

Mit energieautarker, biologischer Landwirtschaft und einem modernen 24-Stunden-Verkauf ist der Betrieb von Familie Schickmaier in Pettenbach am Puls der Zeit.

Ich war schon immer ein bisserl ein Spinner", lacht Martin Schickmaier (44). Gemeinsam mit seiner Frau Brigitta (44) hat er im Jahr 2000 den Betrieb der Eltern in Pettenbach übernommen und schnell innovative und zu der Zeit nicht übliche Konzepte am Hof umgesetzt. "2005 haben wir es schließlich geschafft energieautark zu sein, und zwar vollkommen." Und da kommt der "Spinner" ins Spiel: Schließlich hat es Martin Schickmaier geschafft, als erster im Bezirk eine Stromerzeugung sowie eine Ölpresse für die Herstellung von Treibstoff zu betreiben. Später kam sogar noch eine Windkraft-Anlage dazu. "Weil Martin auch schon immer gegen das Einsetzen von Spritzmitteln war, wollte er den Betrieb dauerhaft biologisch zukunftsfit machen", ist Brigitta stolz auf ihren Ehemann.

Nach einem Umbau im Jahr 2000 folgte 2012 ein erneuter Umbau nach modernen Bio-Standards. Heute sind die Söhne Manuel (21) und Daniel (24) stolz: "Der elterliche Weitsicht erlaubt uns, mit dem Betrieb in die Zukunft zu schauen." Kaum gesagt, sind die Schickmaiers wieder Vorreiter: Neuester Clou ist ein Bio-Automat, an dem die Hof-Produkte wie Fleisch, Würste, Honig und Co. rund um die Uhr in Pettenbach, Kirchdorf und vielleicht schon bald in Wels und Linz verkauft werden.

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele