Trotz Terrorkrise

Österreicher bleiben reisefreudig – auch im Winter

Reisen & Urlaub
14.11.2017 09:37

Die Österreicher sind nach wie vor sehr reisefreudig. Terror und Naturkatastrophen verschieben allerdings die Urlaubsziele - beispielsweise weg von der Türkei. Außerdem verbuchen die Reiseveranstalter regen Zulauf, denn die Touristen wollen sich im Ernstfall sicher betreut wissen.

Reiseveranstalter wie TUI, Rewe Touristik und Thomas Cook hatten heuer unter anderem mit der Air-Berlin-Pleite, zu der auch die österreichische Airline Niki gehört, und den Hurrikans in der Karibik zu kämpfen. "Wir haben Sondercharter in die Karibik fliegen lassen und 600 Gäste zurückgeholt - daneben standen die Kunden von Airbnb und Booking.com", berichtete die TUI-Österreich-Chefin Lisa Weddig. Betreuung gab es nur für die Pauschalreisenden, nicht für die Individualtouristen.

Die aktuellen Unabhängigkeitsbestrebungen im spanischen Katalonien wiederum drückten in Summe kaum auf das Geschäft: "Bei Städtereisen nach Barcelona sehen wir schon, dass wir einen Rückgang der Nachfrage haben - bei den Feriendestinationen nicht", so Weddig.

Griechenland war meistgebuchte Destination
Unter dem Strich war diesen Sommer Griechenland die meistgebuchte Destination bei der TUI Österreich - mit einem Umsatzplus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gesamte TUI Group brachte 2,5 Millionen Touristen in das Land. Auch 2018 verspricht sich der Reiseveranstalter von der Destination weiteres Wachstum - die Flugkapazitäten wurden jedenfalls um 20 Prozent erhöht. "Wir werden viel mehr Vollcharter nach Griechenland fliegen", berichtete die Österreich-Chefin.

Ägypten und Tunesien feiern"Comeback"
An zweiter Stelle rangierte bei dem Anbieter heuer im Sommer Spanien mit einem Umsatzplus von zehn Prozent. Bisher eher gemiedene Urlaubsziele wie Ägypten und Tunesien feierten laut Weddig das "stärkste Comeback" mit Zuwächsen von jeweils über 100 Prozent - freilich von einem äußerst niedrigen Niveau aus. Ebenfalls stark gefragt waren mit einem plus von 29 Prozent Fernreisen, vor allem Urlaub auf den Malediven, in Nordamerika bzw. den USA und Thailand.

Reiselust auch im Winter
Die Reiselust der Österreicher ist auch mit Blick auf den Winter ungebremst - bei den Buchungen, die bei der TUI im Juni angelaufen sind, liegt der Reiseanbieter bei den Umsätzen gegenüber dem Vorjahr derzeit mit 12 Prozent im Plus. Am häufigsten fiel die Reisezielwahl den Angaben zufolge auf die Malediven und die Kanaren, doch auch Thailand hat um 35 Prozent zugelegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele