Apple überzeugt

Wiener Schülerin (16) erfand Kopftuch-Emoji

Web
13.11.2017 13:23

550 Millionen Frauen tragen weltweit ein Kopftuch. Doch für sie gab es bisher kein Symbolbild auf dem Handy. Die 16-jährige Schülerin Rayouf Alhumedhi aus Wien überzeugte den Computergiganten Apple, so ein Emoji einzuführen. Nun kürte sie das US-Magazin "Time" zu den einflussreichsten Teenagern der Welt 2017.

Seit sie 13 Jahre alt ist, trägt Rayouf Alhumedhi ein Kopftuch. "Es ist wichtig für meine Identität", sagt sie. Doch vergeblich suchte sie auf ihrem Handy nach einem Emoji, das wie sie ausschaut. Also wandte sich das Mädchen aus Saudi-Arabien an Apple und an das Unicode Consortium, das die Standards für die Piktogramme festlegt. Mit Erfolg!

Kopftuch-Emoji seit Herbst
Seit diesem Herbst finden Millionen Menschen auf ihren Displays eine Frau mit großen Augen und violettem Kopftuch. Für ihre Initiative kürte das renommierte US-Magazin "Time" die Schülerin der Vienna International School im 22. Bezirk nun zu den weltweit einflussreichsten Teenagern.

Will Welt mit Symbol positiv beeinflussen
"Ich bin sicher, dass das Symbol die Welt positiv beeinflussen wird, sobald Menschen, die gegen das Kopftuch oder gegen den Islam als Glaubensform sind, das Emoji auf ihrem Handy entdecken", sagt Alhumedhi.

Die 16-Jährige liebt Wien und wird 2019 in der Hauptstadt die Schule beenden. Ihr Vater ist Diplomat. Zwischendurch hat sie deshalb auch in Berlin gelebt. Und wie tickt die innovative Schülerin, die weltweit gefeiert wird? Sie engagiert sich für soziale Projekte, hat immer viele Bücher bei sich und ist Kickboxerin: "Weil es mir Spaß macht und ich mich dadurch als Frau sicherer fühle."

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele