Zu wenig Geschmack

Spitals-Kost ist für Patienten kein Gaumenkitzel

Niederösterreich
13.11.2017 10:44

Dass eine Spitalsküche kein Haubenlokal ist, ist den Patienten wohl klar. Schmecken sollten die Gerichte aber dennoch - und das tun sie im Krankenhaus St. Pölten offenbar nicht mehr. In Beschwerden ist von flachsigem Fleisch und wenig Geschmack die Rede. Die Klinikleitung versucht das mit Diätrezepten zu erklären.

"Die Beilagen sind oft zu Brei verkocht, Fleischstücke von Flachsen durchzogen." Wenig schmeichelhaft schildern Betroffene, die jüngst die Spitalskost im Krankenhaus in der Landeshauptstadt genossen haben, dass dies eben keinesfalls ein Genuss gewesen sei. Und auch Bezieher von Essen auf Rädern - dieses wird ebenfalls aus der Spitalsküche geliefert - seien vom Geschmack der servierten Speisen nicht mehr restlos überzeugt, ist in St. Pölten zu hören.

Im Krankenhaus will man indes von Klagen über das Essen nichts wissen. Es habe keine Änderungen bei Speiseplan und Zubereitung gegeben. Warum es aber offenbar dennoch nicht immer mundet, erklärt man so: Oft werde Diätkost verordnet, zudem mild gekocht, weil starke Würzung mitunter zu Schmerzen führe. Medikamente könnten auch das Geschmacksempfinden ändern.

"Es gab beim Essen keine Einsparungsmaßnahmen. Ganz im Gegenteil, das Budget für Lebensmittel ist sogar erhöht worden", betonte eine Krankenhaus-Sprecherin.

Christoph Weisgram , Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele