Dancing Stars 3

Die zehn neuen Kandidaten stehen fest

Adabei
28.12.2006 16:18
Timna Brauer, Stephanie Graf, Hera Lind, Nina Proll, Alpine Zabine, Klaus Eberhartinger, Peter L. Eppinger, Michael Konsel, Harry Prünster und Michael Tschuggnall - das sind die zehn Kandidatinnen und Kandidaten, die in der dritten Staffel von "Dancing Stars" ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen werden. Am 9. März 2007 eröffnen Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun die Fortsetzung des großen Tanzwettbewerbs: In insgesamt acht "Dancing Stars"-Ausgaben versuchen die Promis gemeinsam mit ihren Profipartnern, sowohl Jury als auch Publikum mit Charme, Witz und Können zu beeindrucken. Denn jede Woche muss ein Paar die Show verlassen.

Das sind die zehn "Dancing Stars":

Timna Brauer
"Vom künstlerischen Standpunkt aus war es für mich sofort klar, dass ich bei 'Dancing Stars' zusage. Logistisch musste ich das alles aber erst unter einen Hut bringen und einige Termine verschieben." Zur Vorbereitung auf die intensiven Proben wird Timna Brauer "spazieren und schwimmen für die Kondition". Abgesehen von einem Ballettjahr in ihrer Kindheit hat die Künstlerin keine Tanzausbildung: "Ich bin Autodidakt und tanze einfach irrsinnig gerne."

Stephanie Graf
"Zunächst habe ich schon überlegt, ob ich bei 'Dancing Stars' mitmachen soll, weil ich bis dato mit dem Tanz eher auf Kriegsfuß gestanden bin. Dann ist aber mein sportlicher Ehrgeiz durchgekommen und ich habe zugesagt." Als persönliche Chance sieht die Europameisterin und Olympia- und WM-Medaillengewinnerin, "dass ich nun endlich tanzen lerne und dann auch die Gelegenheit habe, bei Bällen mit meinem Ehemann Niki Zitny auf dem Parkett gute Figur zu machen".

Hera Lind
"Ich habe die ersten beiden Staffeln mit großem Interesse verfolgt und freue mich nun schon sehr darauf, mit dabei zu sein." Die Bestsellerautorin ("Das Superweib", "Die Champagnerdiät"), die zurzeit an einem neuen Roman schreibt, sieht "Dancing Stars" "als echte, auch körperliche Herausforderung, der ich mich mit großem Vergnügen stellen werde". Konditionell ist Hera Lind bereits vor dem Probenbeginn in Bestform - die vierfache Mutter geht täglich mindestens eine Stunde joggen.

Nina Proll
"Ich habe damals beim Finale der ersten Staffel schon gedacht, das wäre super, da mitzumachen. Als ich jetzt gefragt wurde, war meine erste Reaktion: 'Warum eigentlich nicht?'." Auch wenn die Schauspielerin eine Musicalausbildung hat, so verfügt sie, abgesehen von einem Tanzkurs während der Schulzeit, über keine Erfahrung mit Standard- und lateinamerikanischen Tänzen: "Für 2007 hatte ich mir vorgenommen, mehr zu tanzen - da nahm' ich das 'Dancing Stars'-Angebot als Zeichen. Und außerdem: Wie oft hat man schon Gelegenheit, mit einem Profi zu trainieren."

Alpine Zabine
"Mit 'Dancing Stars' geht für mich ein Herzenswunsch in Erfüllung. Als ich gefragt wurde, hab' ich vor Freude gleich einen Hupfer gemacht." Tänze wie Salsa, Polka und Walzer beherrscht Alpine Zabine bereits: "Ich improvisiere beim Tanzen, so wie es mich halt gerade freut. So richtig mit Choreografie - das ist für mich absolutes Neuland. Aber das werde ich schon schaffen, denn einerseits bin ich sehr musikalisch und außerdem mit Freude bei der Sache."

Klaus Eberhartinger
"Als ich gefragt wurde, war ich schon sehr überrascht, habe dann kurz überlegt und gleich zugesagt. Denn Tanzen lernen von Profis, das ist Arbeit und Spaß zugleich." Außerdem steht für den EAV-Frontman fest: "Da lernt man etwas fürs Leben - zumindest fürs Nachtleben." Auch körperlich verspricht sich Eberhartinger so einiges von "Dancing Stars": "Tanzen ist eine Form von körperlicher Ertüchtigung und ein guter Fitnessstudio-Ersatz."

Peter L. Eppinger
"Für mich war es eine riesige Überraschung und Freude, dass ich gefragt wurde." Bis zum Probenbeginn hat der Ö3-Star aber noch ein hartes Stück Arbeit vor sich. Nach einer Knieverletzung, die er sich vor rund fünf Wochen beim Fußballspielen zugezogen hat, absolviert er zurzeit ein intensives Physio- und Rehabprogramm, um rechtzeitig zum Trainingsbeginn Ende Jänner wieder fit zu sein. Erste Tanzerfahrung konnte Peter L. Eppinger in seiner Jugend bei einem Tanzkurs sammeln, bei dem er mangels Tanzpartnerin mit der Lehrerin tanzen musste. Eppinger: "Das hat mich traumatisiert!"

Michael Konsel
"Es war keine leichte Entscheidung für mich, bei 'Dancing Stars' mitzumachen. Einerseits hatte ich schon viele Termine geplant und andererseits weiß ich auch nicht, ob ich fürs Tanzen überhaupt talentiert bin." Seine sportliche Vergangenheit sieht Rapid-Legende Konsel, der jetzt als Fußballexperte und im Sportmarketing- und Sportmanagementbereich tätig ist, als Vorteil: "Vom Fußball her bin ich gewohnt, hart zu trainieren, und als Spitzensportler muss man konsequent an seinen Zielen arbeiten. Außerdem bin ich ein Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt."

Harry Prünster
Moderator Harry Prünster sagt zu seiner Nominierung: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass man mich fragt. Da mein Terminkalender eigentlich schon sehr voll war, musste ich einige Zeit überlegen - habe dann aber für 'Dancing Stars' Dinge verschoben und abgesagt." Erfahrungen am Tanzparkett hat Prünster zwar noch keine, aber "da ich musiziere und singe, habe ich ein gutes Rhythmusgefühl. Ich bin mir sicher, dass das eine sehr lustige aber auch anstrengende Zeit wird."

Michael Tschuggnall
"Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass man an mich gedacht hat. Mein erster Gedanke war allerdings: 'Um Gottes Willen - ich kann nicht tanzen!' Aber dafür hat man ja professionelle Betreuung." Der "Starmania"-Sieger verfügt über keinerlei tänzerische Erfahrungen: "Ich kann noch nicht einmal einen Foxtrott. Das mit dem Rhythmus wird schon passen - aber die Bewegungen dazu..." Zurzeit studiert Michael Tschuggnall in Innsbruck Informatik: "Ich hoffe, dass sich nebenbei noch ein paar Arbeiten ausgehen."

Alle Bilder (c) Ali Schafler/ORF

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele