In Windischgarsten:

Neustart mit “Knödelwerkstatt” nach Omas Rezept

Oberösterreich
12.11.2017 13:20

Er hat sicher nicht das typische Alter eines Firmengründers, "aber jetzt ist einfach der richtige Zeitpunkt", sagt Werner Dilly in der "Krone"-Serie "Mahlzeit in Oberösterreich". Der 47-Jährige aus Windischgarsten, der derzeit noch Küchenchef im Gasthof Jaidhaus in Hinterstoder ist, gründet die "Knödelwerkstatt".

Tomatenknödel, Blunzenknöderln, Steinpilzknödel - wer die Speisekarte im Gasthof Jaidhaus in Hinterstoder studiert, der taucht auch in die Welt von Werner Dilly ein. Der 47-Jährige ist hier der Küchenchef, aber nicht mehr lange. Denn Dilly macht sich selbstständig - und tauscht das Jaidhaus mit seiner "Knödelwerkstatt", die er gerade einrichtet. Für die "Krone"-Serie "Mahlzeit in Oberösterreich" gewährte Dilly einen Blick hinter die Kulissen.


"Alles wird per Hand gemacht"
Der zweifache Vater geht unter die Knödelproduzenten, wird in Zukunft den Lebensmittelhandel mit seinen kugelrunden Produkten beliefern. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt", so jener Mann, der ab Jänner so richtig mit seiner "Knödelwerkstatt" durchstarten wird. "Am 2. Jänner geht’s los", betont Dilly, der zukünftig in Windischgarsten 600.000 bis 800.000 Knödel pro Jahr produzieren will.  "Es wird alles per Hand gemacht - mehr Manufaktur geht nicht", betont Werner Dilly.


Frische Zutaten aus der Region
Frische Zutaten, Knödelbrot,  Eier und  Fleisch aus der Region,  Kartoffelteig - das sind Puzzlesteine, auf die Dilly setzt. "Das Rezept des Teiges stammt von meiner Oma", verrät er. Neben den klassischen Knödel-Sorten wird er auch noch viele vegetarische Varianten im Sortiment haben.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele