Große Ziele

Sebastian Vettel ist schon im WM-Modus für 2018

Sport
09.11.2017 19:25

Sebastian Vettel befindet sich schon im Formel-1-Titelkampf 2018. "Alles, was wir dieses Jahr noch lernen können, können wir mitnehmen ins nächste Jahr. Deswegen wäre es jetzt falsch, vom Gas zu gehen", sagte der Ferrari-Star am Donnerstag vor dem Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo. "Ein neues Rennen, eine neue Herausforderung, vieles, auf das man sich freuen kann."

Vettel verpasste den WM-Titel heuer nach einer schwächeren zweiten Saisonhälfte mit eigenen Fehlern, aber auch technischen Problemen mit seinem Auto. Der Kampf um den fünften Titel nach seinen Serien-Triumphen 2010 bis einschließlich 2013 mit Red Bull wird 2018 nicht leichter. Im nächsten Jahr dürfte auch noch mehr mit Vettels ehemaligem Team und Mexiko-Sieger Max Verstappen zu rechnen sein. "Je enger, desto mehr Spaß macht es zu fahren und für die Zuschauer", sagte Vettel.

Bei Misserfolg ist der Spaß aber vorbei. Erst recht bei Ferrari-Chef Sergio Marchionne, der nach den schriftlichen Glückwünschen bei den Siegen in der ersten Jahreshälfte nachher auch nicht mit öffentlicher Kritik sparte. "Das Ziel ist, nächstes Jahr stärker zurückzukommen und eine noch bessere Saison zu haben", sagte Vettel.

Hamilton will bei Vettels Versuch einer Selbst-Therapie durch Erfolge aber nicht mitmachen. Der 32-jährige Brite hat nichts von seinem Erfolgshunger eingebüßt, so sehr er das Gefühl, als Weltmeister ins Fahrerlager zu kommen, auch genoss. Im Gegenteil. "Ich will den Druck so hoch halten wie im ganzen Jahr", betonte Hamilton. "Ich habe heuer eine neue Liebe zum Rennfahren entdeckt." Zwischen den Rennen nahm sich Hamilton einmal mehr eine Auszeit und war auf dem Machu Picchu in Peru.

Klar ist, dass auf dem Autodromo Jose Carlos Pace und zwei Wochen später beim Finale in Abu Dhabi sowohl Vettel und Hamilton als auch Verstappen einen Vorgeschmack auf 2018 geben wollen. Keiner wird sich mit dem bitteren Gefühl einer Niederlage in die lange Pause bis zum Saisonstart im März 2018 in Australien verabschieden wollen. Man könne "extrem viel" Schub fürs nächste Jahr mitnehmen, meinte Vettel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele