Internet-Medizin:

Beratung wichtiger als Sparen

Oberösterreich
09.11.2017 16:01

"Gesundheit aus dem Internet - sind Medikamente aus dem www die Zukunft?", lautete das Thema des OÖ Stammtisches von "OÖ-Krone" und ORF im Gasthof Aumühle in Grein. Experten erklärten Vor- und Nachteile, doch für das Publikum war klar: Persönliche Beratung zählt mehr als Sparen mit Online-Bestellung.

",Dr. Google‘ ist bereits die drittwichtigste Informationsquelle beim Thema Gesundheit, nach Hausarzt und Apotheker", eröffnete der Meinungsforscher Werner Beutelmeyer vom Institut market die Stammtisch-Diskussion in Grein mit Fakten: Nur 28 Prozent der Befragten gaben bei einer Studie an, die Online-Apotheke sei für sie kein Thema. Im Saal war das offenbar anders, denn das Publikum positionierte sich klar gegen Arzneien aus dem Internet, persönliche Beratung sei ihnen wichtiger als Zeit- oder Kostenersparnis.

Schlechte Erfahrungen mit "Dr. Google"
Beruhigend für Ärzte, wie den Hautarzt und Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Neuhofer, der den Gastgebern Harald Kalcher (Chefredakteur "OÖ-Krone") und Reinhard Waldenberger (Programmchef ORF OÖ) von schlechten Erfahrungen mit "Dr. Google" erzählte: "Eine junge Patientin hat sich, anstatt zu mir zu kommen, auf ihre Pickel eine nach Anleitung aus dem Internet selbst gepanschte Mixtur aufgetragen - jetzt hat sie Narben, die für immer bleiben."

Medikamente oft manipuliert
Auch Monika Aichberger, Vizepräsidentin der Apothekerkammer, warnt: "Im Internet gerät man leicht an manipulierte Medikamente, im besten Fall ist einfach zu wenig drin, im schlechtesten Fall ist etwas Schädliches drin."
Allerdings gäbe es über 40 Online-Apotheken, die Bewilligung und Zertifikat haben, um Medikamente zu verkaufen.

Nicht nur schwarze Schafe
Das stellte auch Konsumentenschützerin Ulrike Weiß klar: "Mit denen gibt es keine Probleme, sie sind eine gute Alternative. Die Online-Kunden haben den Vorteil der Diskretion und zahlen meist weniger für dieselben Arzneien. Rezeptpflichtiges gibt es ohnehin nicht im legalen Web." OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer akzeptiert Online-Apotheken, hat aber dennoch kein gutes Gefühl dabei: "Medikamente benötigen Beratung. Darauf sollte man nicht verzichten."

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele