Hoch über dem Ring

Wien bekommt endlich eine Stadtseilbahn

Nachrichten
10.11.2017 10:06

Baba Bim! London hat eine, Barcelona auch und Rio de Janeiro sowieso - es ist also endlich an der Zeit für die österreichische Metropole. Zumindest wenn es nach dem Verein der Steirer in Wien geht, die das Projekt Stadtseilbahn vorgestellt haben. In luftigen Höhen soll es ab 2019 eine Runde über den Ring in der City gehen. In nur einer Station kann man dann vom Schwedenplatz zum Stadtpark schweben.

Wie oft gab es nicht schon die Diskussion um eine Stadtseilbahn in Wien. Die Rede war bereits von Gondeln auf den Kahlenberg, von der Investoren träumen. Auch eine Seilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring über Steinhof wurde bereits diskutiert. Sogar eine in Transdanubien, nämlich von Strebersdorf nach Aspern, war schon im Gespräch. Bald soll es nun tatsächlich ein Verkehrsmittel in Wien geben, das in luftigen Höhen "fährt", aber ganz woanders.

#Mitten in der City

Den Wiener Ring einmal wie ein Vogel erleben. Das soll in gar nicht langer Zeit möglich sein. In zwei Jahren sollen Einheimische und Touristen dank einer Stadtseilbahn die Möglichkeit dazu haben. Die Fahrtzeit für eine Ringrunde wird etwa 25 Minuten betragen und 11,11 Euro kosten. Die geplanten Stationen der Wiener Stadtseilbahn sind Hofburg, Rathaus, Schottenring, Schwedenplatz, Stadtpark, Staatsoper und wieder zurück zur Hofburg.

#Futuristische Glaskuppel

Um dem städtischen Bild gerecht zu werden, wird man auch nicht mit Gondeln über den Ring schweben, sondern mit einer Art Sessellift in einer Glaskuppel. Auf dem rund fünf Kilometer langen Ring werden im Abstand von rund 200 Metern 25 Seilbahnstützen aufgestellt. Startschuss für das Projekt fällt am 11. November um 11:11 Uhr, pünktlich zum Faschingsbeginn. Kosten soll das Bauprojekt rund 25,3 Mio. Euro.

November 2017

Was meint ihr dazu? Braucht Wien eine Stadtseilbahn? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele