Geschäft mit Angst

USA: Kugelsichere Platten für Kinderrucksäcke

Ausland
09.11.2017 12:02

In den USA gibt es so viele Vorkommnisse, die offiziell den Titel "Mass Shooting" verdienen, dass über den größten Teil gar nicht mehr berichtet wird. Unter den Menschen wächst die Angst - und mit ihr das Geschäft.

120 Dollar - gut 100 Euro - fordert die Christliche Schule von Miami in Florida von den Eltern ihrer Schüler für ein sehr hartes Stück Kunststoff. Die Scheibe sollen die Kinder in ihre Rucksäcke stecken, um sich gegen Schusswaffengebrauch zu wappnen und damit ihr Leben zu schützen. Das "Bulletproof Panel" können Eltern selbstverständlich online bestellen - genauso wie den Kapuzenpulli oder die leichte Jacke für den Schulbesuch im milden Winter.

Experten halten Geschäft mit der Angst für Unsinn
Experten halten das Ganze für ziemlichen Unsinn - dennoch ist es Ausdruck eines Lebensgefühls im Amerika des Jahres 2017: Gerade erst hat in Texas ein möglicherweise psychisch kranker Mann 26 Menschen in einer Kirche erschossen. Nur Wochen zuvor hatte ein Mann so lange aus dem Fenster seines Hotelzimmers in Las Vegas gefeuert, bis 58 Menschen tot waren. Ein Jahr zuvor schoss ein Mann in Orlando, Florida, in einem Nachtklub um sich. Bilanz: 49 Tote.

Immer mehr Tote durch Schusswaffen
Illegaler Schusswaffengebrauch mit vielen Toten wird in den USA statistisch häufiger. Die Zeit, in der der jeweils tödlichste Akt von Platz eins der unrühmlichen Tabelle verdrängt wird, ist in den vergangenen Jahren immer kürzer geworden. Orlando hat nur ein Jahr überdauert, bis es von Las Vegas übertrumpft wurde. Die fünf Ereignisse mit der größten Zahl von Todesopfern ereigneten sich alle in den vergangenen zehn Jahren. Rein statistisch stünde demnach schon in den kommenden Monaten ein erneuter Massenmord an.

So groß die Hoffnung ist, dass die Statistik lügt, so groß ist auch die Angst, zu den Betroffenen zu zählen. Besonders bei Eltern. Die schusssicheren Platten für die Kinderrucksäcke in Miami sind Ausdruck dessen. "Sie bedeuten eine weitere Sicherheitsstufe", sagte der Chef der Schulsicherheit der Miami Christian School, George Gulla, dem Sender CNN. Eine mögliche Änderung im Waffenrecht spielt in der Diskussion kaum eine Rolle.

Sicherheitsexperte bezweifelt Effizienz der Panels
Der Sicherheitsexperte Kenneth Trump, nicht verwandt und nicht verschwägert mit US-Präsident Donald Trump, hält von solcherlei Vorkehrungen eher wenig: "Sie sind gut gemeint, aber nicht gut durchdacht", sagt er. "Schusssichere Rucksäcke und Kinder im Angriff auf Attentäter zu trainieren - das durchbricht die Grenzen dessen, was vernünftig ist", betont der Präsident des landesweiten Dienstes für Schulsicherheit. Zumal nicht ganz klar ist, wie "sicher" die Ausrüstung tatsächlich ist. Die Panels etwa sollen zwar vor Pistolenkugeln schützen, aber nicht unbedingt vor durchschlagskräftigerer Gewehrmunition.

Hersteller: "Better safe than sorry"
Die Hersteller schusssicherer Ausrüstung stört das nicht. "Better safe than sorry" lautet ihr Standardargument, man könne gar nicht genug Sicherheit haben. Die Firma Bullet Blocker aus dem Bundesstaat Massachusetts liefert fast alles - vom Gucci-Handtäschchen für die Dame bis zum Armani-Anzug für den Herrn in schusssicherer Ausführung, getragen angeblich auch von führenden Politikern. Auch die Wickeltasche für die sicherheitsorientierte Mutter für 3100 Dollar (knapp 2700 Euro) darf im Sortiment nicht fehlen. Ein walisischer Hersteller bietet sogar Unterwäsche an, die "lebensverändernde" Einschüsse verhindern soll - gedacht allerdings vor allem für Soldaten im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele