Schadhafter Kamin

Steirer (47) erstickt hilflos im Wohnzimmer

Österreich
09.11.2017 06:50

Tückische Rauchgase - im Dachgeschoß war ein Feuer ausgebrochen - ließen am Mittwoch im steirischen Waldbach-Mönichwald einem 47-Jährigen keine Chance. Der Oststeirer wurde im Erdgeschoß erstickt aufgefunden. Laut dem derzeitigen Erhebungsstand dürfte ein schadhafter, überhitzter Kamin die Tragödie ausgelöst haben.

Als Helmut G., einer der Nachbarn, gegen vier Uhr zu seinem Stall ging, hörte er ein Knistern, "als ob jemand einen Ast abreißt". Der 48-Jährige verständigte seine Frau, gemeinsam sahen sie nach, was draußen geschehen war. Im dichten Nebel näherten sie sich dem Nachbarhaus, und da schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Innerhalb weniger Minuten brannte das gesamte Anwesen.

Im Schlaf erstickt?
Fünf Feuerwehren mit insgesamt 61 Mann waren rasch zur Stelle. Als der Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz ins verqualmte Gebäude eindrang, machte er eine furchtbare Entdeckung: Der Besitzer, ein 47-jähriger Arbeitsloser, lag voll bekleidet (Hose, Hemd, Jacke, Schuhe) mit dem Gesicht nach oben neben einer Matratze auf dem Wohnzimmerboden. Feuerwehrleute brachten den Mann ins Freie, der Notarzt führte Wiederbelebungsmaßnahmen durch - doch erfolglos.

Wie der Mediziner feststellte, war der Oststeirer an den tückischen Rauchgasen erstickt. Ob er zuvor noch versucht hatte, aus dem Haus zu flüchten, oder ihn das Schicksal im Schlaf ereilte, lässt sich nicht feststellen.

Schwierige Löscharbeiten
Die Löscharbeiten waren sehr schwierig, weil es im Bereich des Brandplatzes zu wenig Wasser gab. "Zwei Tankfahrzeuge haben immer wieder aus dem einen Kilometer entfernten Ortsteil Breitenbrunn das Wasser geholt", berichtet Einsatzleiter Johannes Gruber, "insgesamt haben wir an die 20.000 Liter verbraucht."

Die Erhebungen durch das Landeskriminalamt bestätigen die Aussage des Nachbarn - dass das Feuer im Dachgeschoß ausgebrochen war, durch einen schadhaften Kamin. Laut Ermittler Alexander Schantl kam es zu einer extremen Hitzeentwicklung, durch die Bauteile im Obergeschoß in Brand gerieten.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele