ATP Finals

Thiem gegen Nadal: Das sind seine Gruppengegner!

Sport
08.11.2017 10:27

Rafael Nadal, Grigor Dimitrow und David Goffin. So lauten die Gegner von Dominic Thiem bei seinen zweiten ATP World Tour Finals in der Gruppe "Pete Sampras" in London. Thiem trifft am Montag (nicht vor 15 Uhr) zum Auftakt des mit acht Millionen Dollar dotierten Saisonfinales auf den Bulgaren Dimitrow. Dies hat die Auslosung am Mittwochvormittag ergeben. Was "Krone"-Tennis-Experte Peter Moizi zu dieser Auslosung sagt, sehen Sie oben im Video!

Die weiteren Spieltage Thiems innerhalb seiner Round-Robin-Gruppe sind somit am Mittwoch und Freitag, die Halbfinali gehen am Samstag, das Endspiel am Sonntag (19.11.) in Szene. Die jeweiligen Montag-Gewinner bzw. -Verlierer treffen am Mittwoch aufeinander. In der Gruppe "Boris Becker" trifft der Schweizer Turnierfavorit Roger Federer auf Alexander Zverev (GER-3), Marin Cilic (CRO-5) und Jack Sock (USA-8). Federer eröffnet am Sonntag gegen Sock.

Bresnik: "Du musst vom ersten Tag an auf höchstem Niveau spielen"
"Es ist in jedem Fall tough. Da ist kein Spieler dabei, bei dem du sagst, da bist du garantiert Favorit. Das gibt es nicht beim Masters", erklärte Thiem-Coach Günter Bresnik. An der Ausgangslage hat sich freilich aufgrund der Auslosung nichts geändert. Zu einer Zielformulierung lässt sich Bresnik nicht verführen: "Du schaust, dass du so gut wie möglich spielst. Du weißt nicht wie sich das entwickelt, wie du mit den Verhältnissen zurechtkommst. Da gibt es tausend offene Fragen", erklärte der 56-jährige Niederösterreicher und fügte hinzu. "Du musst einfach vom ersten Tag an auf höchstem Niveau spielen. Da sind die Top 8 der Welt. Da spielst du jeden Tag gegen einen potenziellen Gewinner."

Einen potenziellen Sieg traut Bresnik durchaus auch seinem Schützling zu. "Alle acht können das Turnier gewinnen. Ich traue Dominic immer alles zu. Nicht nur aufgrund der letzten paar Tage Training, sondern er spielt einfach bei Großanlässen immer sehr gut", sagte der Thiem-Coach.

Positive Bilanz nur gegen Dimitrow
Gegen Dimitrow hat Thiem in bisher drei Duellen eine 2:1-Bilanz. Gegen den spanischen Weltranglisten-Ersten Nadal hat Thiem in bisher sieben Aufeinandertreffen zweimal gewonnen, alle Begegnungen gegen den Topstar waren auf Sand. Und gegen den Belgier Goffin hat der zweifache French-Open-Halbfinalist in insgesamt zehn Begegnungen dreimal gewonnen (einmal wegen Aufgabe Goffins).

Bresnik reiste mit Thiem noch am Mittwoch nach London. Am Donnerstag wird das Oktett beim offiziellen Dinner, diesmal im Tower of London, vorgestellt. Normalerweise trainiert man vor Ort immer mit Spielern der anderen Gruppe. "Wir haben für Freitag ein Training mit Goffin ausgemacht, das werden wir schon machen", verriet Bresnik.

Marach Ersatz
Ausgelost wurden auch die beiden Doppel-Gruppen. Das Ersatzteam Oliver Marach/Mate Pavic (AUT/CRO) bleibt vorerst auch Ersatz, die acht vor ihnen gereihten Teams wurden ausgelost.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele