Mann wird Frau

Erstes weibliches Mitglied für Londoner Herrenklub

Viral
06.11.2017 14:59

Zum ersten Mal in seiner 149-jährigen Geschichte hat der exklusive Londoner Savile Club der Aufnahme eines weiblichen Mitglieds zugestimmt. Wie die britische Tageszeitung "Daily Telegraph" berichtete, darf ein aktuelles Klubmitglied auch nach seiner Geschlechtsumwandlung Teil der Herrenrunde bleiben. Der Vorstand des Savile Club habe den Verbleib der zukünftigen Frau einstimmig beschlossen.

"Er ist nicht als Frau in den Klub eingetreten, sondern als Mann. Es wäre ungerecht, diesen schrecklich netten Typen auszuschließen, nur weil er eine Frau geworden ist", sagte der ehemalige Klubvorsitzende Jerry Hayes dem "Daily Telegraph". Der Ausschluss des Mitglieds wegen der Geschlechtsumwandlung sei daher "niemals" in Betracht gezogen worden. Der Ehemann und zweifache Vater dürfe weiter Mitglied der traditionsreichen Vereinigung bleiben, berichtete die Tageszeitung.

Laut Hayes gibt es für die Geschlechtsumwandlung "überhaupt keine Präzedenzfälle". Dennoch habe der Savile Club keinerlei Absicht, nun die bestehenden Beitrittsregeln zu ändern und seine Türen für Frauen zu öffnen. "Die Regel besagt, dass sich keine Frau im Savile Club anmelden kann", erklärte Hayes.

Prominente Mitglieder im noblen Künstlerklub
Der Savile Club wurde 1868 in dem gehobenen Londoner Mayfair-Viertel von Künstlern gegründet und entwickelte sich zur beliebten Anlaufstelle für Stars der damaligen Zeit. Zu seinen Mitgliedern zählten auch die berühmten Schriftsteller Rudyard Kipling und Herbert George Wells. Heute gehören dem Klub unter anderem der Thriller-Autor John Le Carre sowie der britischen Komponist Andrew Lloyd Webber an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele