Schwule Schokofigur

Zipfelmann statt Nikolo: Shitstorm für Diskonter

Viral
06.11.2017 13:03

Ein kleiner Zipfelmann sorgt derzeit für große Aufregung beim Diskonter Penny. Seit mehreren Jahren erregen dessen Zipfelmänner zur Weihnachtszeit schon die Gemüter. Neben klassischen Schoko-Nikolos hat Penny in Deutschland traditionell auch diese neutrale Schokofigur im Sortiment. Viele Kunden werfen der Supermarktkette deshalb vor, den Weihnachtsmann abschaffen zu wollen. Mit dem Regenbogen-Nikolo will der Diskonter nun offenbar heuer bewusst provozieren.

Wenig besinnlich ist der Shitstorm, den Penny mit seinen bunt eingepackten Schokofiguren alle Jahre wieder verursacht. Doch dieser Aufruhr hat mittlerweile so viel Tradition wie der Advent selbst. Denn das neutrale Zipfelmännchen als Alternative zum klassischen Nikolo sehen viele als das Ende des Christentums. Das Unternehmen musste sich den Vorwurf gefallen lassen, politisch überkorrekt zu sein.

Diesen Effekt will der Konzern nun heuer offenbar für seine eigenen (Werbe-)Zwecke nutzen. Auf Facebook wurde am Freitag ein neuer Zipfelmann angekündigt: In Regenbogen-Optik stehe dieser "für Vielfalt, Toleranz und Liebe". Homophobe Reaktionen waren bei diesem Design vorprogrammiert.

Kleine Schoko-Figur, großer PR-Stunt
Die Aktion dürfte schon jetzt ein Erfolg für die Supermarktkette sein: Der Beitrag war am Montag bereits mehr als 3500-mal geteilt worden, er bekam knapp 4000 Kommentare und mehr als 16.000 User reagierten darauf - die Likes und Herzen sind dabei aber deutlich in der Mehrzahl gegenüber den wütenden Reaktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele