Experten warnen:

Verkehrslawine rollt weiter: Lösung nicht in Sicht

Burgenland
06.11.2017 08:47

Die Kfz-Kolonne rollt und rollt. Davor bleibt das Burgenland nicht verschont. Besserung ist keine in Sicht, im Gegenteil: Der Transit-Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen nimmt weiter zu. Das bestätigt eine aktuelle Analyse. "Hotspot" ist die A 4 bei Bruckneudorf mit mehr als 59.000 Pkw und Lieferwagen pro Tag.

Die Ergebnisse von 154 Zählstellen der ASFINAG im gesamten Bundesgebiet wertete der Verkehrsclub Österreich aus. "Auf den Autobahnen und Schnellstraßen im Burgenland waren heuer deutlich mehr Pkw und Kleintransporter unterwegs als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres", lautet das Resümee. Am meisten los ist auf der A 4 bei Bruckneudorf, das Verkehrsaufkommen stieg seit 2016 um vier Prozent an. Im Spitzenfeld liegt auch der Streckenabschnitt im Raum Parndorf mit 45.210 Fahrzeugen in 24 Stunden - ein Plus von 4,6 Prozent.

Weitere Daten: Auf der A 3 nahe Großhöflein wurden seit Jänner bis Anfang Oktober 35.140 Autos pro Tag gezählt (plus 2,9 Prozent), zwischen 19.210 und 19.840 Pkw waren es auf der S 4 bei Sigleß und Neudörfl sowie auf der A 6 nahe Potzneusiedl und der S 31 bei Eisenstadt. "Die Verkehrszunahme schwankt in diesen Fällen zwischen 1,6 und 3,3 Prozent", rechnet der VCÖ vor. Gefordert werden mehr Bahn- und Busverbindungen sowie ein besseres Mobilitätsmanagement.

Bislang jedoch wurden die Ratschläge auf die lange Bank geschoben. Flexibilität sei gefordert, heißt es.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele