Sperren durchbrochen

Wüste Szenen und Schüsse bei Verfolgungsjagd in NÖ

Österreich
05.11.2017 12:43

Die Jagd der Polizei auf zwei wegen Diebstahls gesuchte Männer hat am Freitag und am Samstag zu wilden Szenen in Niederösterreich geführt. Während ein 19-Jähriger bereits am Freitag festgenommen werden konnte, entkam ein 25-Jähriger vorerst trotz Großfahndung, Schüssen und Straßensperren. Er wurde dann aber am Samstag geschnappt.

Die zur Fahndung ausgeschriebenen Tschechen waren mit einem Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs gewesen und am frühen Freitagnachmittag einer Polizeistreife in St. Pölten aufgefallen. Als die Beamten die Fahrzeuginsassen festnehmen wollten, stiegen diese aufs Gas und flüchteten, teilte die Polizei mit. Dabei musste ein Polizist zur Seite springen, um nicht vom Auto erfasst zu werden. Nur rund eine Stunde später wurde die Polizei in Traismauer im Bezirk St.-Pölten-Land auf den Wagen aufmerksam. Diesmal flüchtete aber nur der 25-Jährige mit dem Fahrzeug, der 19-Jährige wurde kurz darauf im Stadtgebiet geschnappt.

Mehrere Schüsse auf Fluchtwagen
Der 25-Jährige fuhr weiter Richtung Mautern im Bezirk Krems-Land, wo er eine Straßensperre der Polizei durchbrach. Dabei wurde ein Beamter verletzt. Die gezielten Schüsse der Polizisten auf das Fahrzeug sowie die Schäden durch den Aufprall dürften dann dazu geführt haben, dass der Verdächtige den Wagen zurückließ und zu Fuß weiter flüchtete. Obwohl ein Hubschrauber des Innenministeriums, Diensthunde und das Sondereinsatzkommando Cobra hinzugezogen wurden, verlief die bis in die Nacht dauernde Großfahndung ohne Erfolg.

Hubschrauber bei Fahndung im Einsatz
Am darauffolgenden Tag stahl der 25-Jährige einen unversperrten Pkw in Krems an der Donau und setzte damit seine Flucht fort. Als der Wagenbesitzer den Diebstahl meldete, wurde die Fahndung erneut mit Hubschrauber-Unterstützung aufgenommen. In Gars am Kamp im Bezirk Horn war die Fahrt für den 25-Jährigen schließlich zu Ende. Er schaffte es noch, an einer weiteren Straßensperre vorbeizukommen, beschädigte dabei aber seine Reifen, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Frau überfallen und bedroht
Nun flüchtete er erneut zu Fuß und bedrohte eine Frau in deren Haus mit einer Pistole, um an ihr Auto zu gelangen. Als dies misslang, rannte er in ein Waldgebiet, wo er von den Beamten in Begleitung eines Polizeihundes schließlich gestellt und festgenommen wurde.

Das Duo steht im Verdacht, mehrere Diebstähle begangen zu haben. Die genaue Zahl der Delikte und eine Schadenssumme werden laut Polizei noch erhoben. Die beiden Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Krems an der Donau gebracht und die Untersuchungshaft in Aussicht gestellt, hieß es von der Landespolizeidirektion.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele