Kitzsteinhorn

Kapruner baut die Halfpipe für Olympiade!

Salzburg
05.11.2017 12:22

30.000 Kubikmeter Schnee haben Albert "Alli" Zehetner und sein Team am Kitzsteinhorn "verbaut", um die perfekte Superpipe für die Weltelite zur Verfügung zu stellen. Illustre Namen wie Scotty James und Danny Davis reißen sich um Trainingszeiten. Kein Wunder, denn "Alli" baut auch die Pipe für Olympia.

Albert Zehetner kennt man weltweit in der Szene, der Spitzname "Alli" ist beim Bauen der Pipes für die Freestyler von einem ausgezeichneten Ruf begleitet. Sein "Werk" auf dem Kitzsteinhorn ist heuer extrem früh fertig, obwohl 30.000 Kubikmeter Schnee für das große "Ding" gebraucht wurden. "Wir haben voraus gedacht und im Frühling ein Schneedepot angelegt. Jetzt sind die Athleten froh, weil es in dieser nur bei uns jetzt schon zum Trainieren geht", erklärt der 41-Jährige.

Die Weltelite pilgert zur Zeit auf das Kitzsteinhorn

Seit zirka 14 Jahren "shaped" er, hat sich alles selbst beigebracht, das Können immer weiter verfeinert. Auch die Profis wissen, dass jeder Shaper einen eigenen Stil hat, deshalb herrscht um Albert ein "Griss". "Ich werde die Pipe für Olympia im Februar in Südkorea bauen. Am 15. Jänner geht es los, dann habe ich dreieinhalb Wochen Zeit", erklärt der gebürtige Stuhlfeldener.

Training in der Superpipe

Man habe ihn ausgewählt, weil er als verlässlich bekannt ist. "Durch die TV-Übertragungszeiten muss alles punktgenau fertig sein, ich liefere. Schlechtes Wetter ist oft nur eine Ausrede, dass etwas nicht klappt. Einmal habe ich 28 Stunden durchgearbeitet, um alles hinzubekommen", erinnert sich der Profi. So erhielt der "Durchbeißer" den Olympia-Auftrag, konnte im vergangenen Winter beim Vorbereitungsbewerb endgültig überzeugen. Doch bis wir ihn an Südkorea "ausleihen" müssen, sitzt er noch am Kitzsteinhorn im "Monster", wie der Spezialaufsatz der Pistenraupe heißt (siehe rechts).

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele