Winterlich:

Genuatief bringt uns Schnee

Kärnten
04.11.2017 16:56

Richtig winterlich soll es werden, das prophezeien zumindest die aktuellen Wettermodelle. Denn ein Genuatief soll es in Kombination mit einer Kaltfront aus Nordwest in der Nacht auf Montag bis in die Täler Oberkärntens und Osttirols hinab schneien lassen.

"In den höher gelegenen Tälern - wie Oberes Gailtal, Oberes Drautal, Lesachtal sowie Mölltal - ist einiges an Neuschnee drin. Man muss mit zehn bis 15 Zentimetern Nassschnee rechnen", sagt Martin Ortner von der Wetterwarte der ZAMG in Klagenfurt: "Selbst im Lienzer Becken ist Montagfrüh Neuschnee nicht ausgeschlossen und es könnte sogar bis Villach hinunter weiß werden."

Ortner: "Es reicht jedoch eine minimale Temperaturveränderung und es könnte bei Regen bleiben." Fix weiß werden jedoch die Berge. In den Karnischen Alpen rechnen die Meteorologen mit bis zu einem dreiviertel Meter Neuschnee. "Eine ideale Grundlage für den Winter", so Ortner, denn der Schnee wird auf alle Fälle liegen bleiben, da "die Sonne im November einfach nicht mehr kräftig genug ist".

Autofahrer sollen sich jedenfalls Montagfrüh in Oberkärnten sowie in Osttirol auf winterliche Fahrverhältnisse einstellen. Und nicht vergessen: Seit dem 1. November gilt bereits die situative Winterreifenpflicht. Der weitere Wettertrend wird ebenfalls vom Tief bestimmt, denn es bleibt trüb, nass, frisch und die Schneefallgrenze wird um die 1000 Meter liegen.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele